Schuluniformen für Behi Naayili

27. März 2014

Heute fand die Übergabe statt. Wir haben an 80 Kinder eine Schuluniform, sowie Stifte, ein Heft u.ndneue Schuhe verteilt. Die Freude ist riesig!

 

25. März 2014

Die Schulmaterialien (Stifte, Hefte und Radiergummies) und die Schuhe wurden gekauft. In den nächsten Tagen wird alles ins Dorf gebracht und zusammen mit den Uniformen an die Kinder übergeben.

 

21. März 2014

Die ersten Uniformen sind fertig und werden bald an die Kinder übergeben. Uns wurde berichtet, dass die Kinder mit großer Ungeduld auf ihre neuen Uniformen warten.

 

14. März 2014

Die Maße der ersten 30 Kinder wurden genommen und der Schneider fängt nun mit seiner Arbeit an. In den nächsten Tagen werden auch bei den übrigen 50 Kindern die Maße genommen, damit bald Alle ihre neue Schuluniform erhalten. Außerdem möchten wir noch allen Kindern Schuhe schenken, da die meisten keine eigenen Schuhe besitzen.

 

März 2014

Projekt Behi Naayili: Schuluniformen:

Behi Naayili ist ein kleines Dorf im Norden von Ghana. Das Dorf ist aufgrund der schlechten Straßen schwer erreichbar. Es gibt weder Strom noch sauberes Trinkwasser.

Der Dorfälteste, der sich über den Besuch unseres ghanaischen Mitarbeiters sehr gefreut hat, berichtete, dass sowohl die Schule als auch das Dorf insgesamt keine staatliche Unterstützung bekommen. Dadurch ist es für die Kinder schwierig, eine vernünftige Schulbildung zu erhalten, die für sie eine bessere Zukunft bedeutet.

Die Erzählungen und Fotos unseres Mitarbeiters haben uns sehr entsetzt. Die Schule befindet sich augenscheinlich in einem furchtbaren Zustand. Die beiden Klassenräume sind marode und viele der Kinder werden lediglich unter einem Bambusdach im Freien, zum Großteil auf dem Boden sitzend, unterrichtet. Insgesamt werden rund 120 Kinder von zwei Lehrern betreut.

Wir haben uns sofort entschlossen, in diesem Dorf zu helfen. Gespräche mit den Kindern ergaben, dass sie sich Schuluniformen wünschen, wie sie auch die Kinder in der Stadt und in nicht so armen Dörfern haben.

Da sich die meisten der Eltern nicht einmal einfache Schuhe für ihre Kinder leisten können, sind für sie Schuluniformen, Bücher, Stifte und andere Materialien für die Schule nicht bezahlbar. Daher haben wir uns entschlossen, den Wunsch der Kinder zu erfüllen und sie damit zu unterstützen und zu motivieren. Wir möchten ihnen außer den Schuluniformen auch Schulhefte, Bücher und Schreibmaterialien zur Verfügung stellen.

 

Das Projekt gestaltet sich wie folgt:

Wir möchten nach und nach Schuluniformen für alle Schüler und Schülerinnen anfertigen lassen. Beginnen werden wir zunächst mit 30 Kindern. Bei 15 Mädchen und 15 Jungen sollen die Maße genommen werden, um ihnen eine Uniform schneidern zu lassen. Die übrigen Uniformen sollen dann nach und nach folgen.

Die Arbeiten werden von Näherinnen aus dem Dorf selbst und nicht aus der Stadt verrichtet. So wird Arbeit für die Dorfbewohner geschaffen und sie verdienen sich so zusätzliches Geld.

Außerdem möchten wir Schreibhefte und Bücher für die Kinder, sowie Schreibmaterialien und Radiergummis anschaffen.

In diesem Dorf gibt es sicher noch viel mehr, was man tun kann. Wenn wir weiteres Geld zur Verfügung haben, werden wir hier sicher noch andere Projekte durchführen.

Wir freuen uns über jegliche Unterstützung!