Jahresbericht 2015

Dezember 2015 – Jahresbericht

Auch im Jahr 2015 haben wir einiges geschafft und viele kleinere und ein paar größere Projekte im Namen unseres Vereins umsetzen können.

 

Wir blicken zurück und möchten euch gerne daran teilhaben lassen:

Januar 2015
Dachreparaturen und Erneuerungen am alten Schulgebäude im Dorf Behi Naayili
Februar 2015
Kathi und Latif sind in Ghana und begleiten den Bau des Schulgebäudes im Dorf Nyarizegu.
Anfang April konnten wir dieses Projekt mit der Anschaffung von Schulbänken abschließen.
Mai 2015
Bau einer Wasserstelle in Behi Naayili
Oktober 2015
Errichtung eines Spielplatzes in Nyarizegu
Dezember 2015
Beginn unseres aktuellen Projektes, dem Bau einer Schule im Dorf Limo
Februar und November 2015
Wir haben das Mercy Children’s Home besucht und dieses, wie in den vergangenen Jahren auch, mit Sach – und Lebensmittelspenden unterstützt.

Hier in Deutschland ist in diesem Jahr auch viel passiert:

Auf Trödelmärkten und anderen Veranstaltungen, wie auf dem Afrikafest in der Gemeinde Grundschöttel, hatten wir viele Gelegenheiten, unsere Bücher und Kuchen anzubieten und konnten so regelmäßig unsere Vereinskasse mit kleinen Beträgen aufbessern.
Der Höhepunkt in diesem Jahr war unser Benefizkonzert Anfang Oktober. Viele von euch waren dabei und haben dazu beigetragen, dass es ein toller Abend war, der uns viele Spendengelder eingebracht hat.

Finanzieren konnten wir unsere Projekte außerdem durch andere Spendenaktionen:

– Die Grundschule Grundschöttel hat zum wiederholten Male an uns gespendet: In diesem Jahr 1.000 Euro
– Im Rahmen der Abstimmung der ING Diba haben wir 1.000 Euro gespendet bekommen
– Die Stiftung REWE Dortmund hat 2.500 Euro an uns gespendet

Des Weiteren konnte Kathi sich an insgesamt drei Wochenenden im Rahmen eines Stipendiums im Wert von 3.500 Euro weiterbilden. Bei der Civil Academy hatte sie sich Anfang des Jahres beworben und wurde mit ihrer Projektidee angenommen.

Aktuell läuft noch das Projekt im Dorf Limo und die damit verbundene Schulbank – Spendenaktion. Bereits 23 Bänke werden zum Teil durch eure Hilfe finanziert. Wir sind sehr dankbar, hoffen aber noch immer, dass sich unser Wunsch von 30 Bänken (Zehn für jedes Klassenzimmer) erfüllt!

 

Wir freuen uns auf das kommende Jahr und auf viele neue, schöne Projekte!

In diesem Sinne wünschen wir euch frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und viel Gesundheit für das neue Jahr!
Der Vorstand von AMARAABA Ghana e.V.