Health Card Projekt in der Presse

04. September 2019

Heute ist der großartige Artikel in der WP erschienen! Wir freuen uns riesig auf den 29. September und darauf, von interessierten Unterstützern zu hören!

Hier geht’s zum Artikel.

 

01. September 2019

 

Verein AMARAABA-Ghana e.V. sorgt für Krankenversicherung der Kinder in Ghana

„Schätze der Welt – sharing is caring“ – AMARAABA als Teil des Erntedankfestes der Christuskriche in Grundschöttel

Der Verein AMARAABA-Ghana e.V. finanziert seit Jahren über Spenden den Bau von Schulgebäuden und Spielplätzen inkl. sanitärer Anlagen in den Dörfern in Ghana und sorgt so vor allem für die Bildung der Kinder. Mit verschiedenen Aktionen werden regelmäßig Schuluniformen, Schulbänke und Schulbücher über Spenden finanziert und in den vergangenen Monaten konnten darüber hinaus viele Patenschaften vermittelt werden. „Viele Kinder aus armen Famillien in Ghana sind auf Hilfe angewiesen, um die Schulgebühren bezahlen zu können“, erzählt Vereinsvorsitzende Katharina Gerlach. „Die Patinnen und Paten der Kinder ermöglichen ihnen den täglichen Schulbesuch“, freut sich Katharina Gerlach über das Engagement und die große Anzahl der Patenschaften, die in den vergangenen Monaten geschlossen wurden. Mittlerweile zählt der Verein stolze 27 Patenschaften!

Neben der Schulbildung ist auch die medizinische Versorgung in Ghana ein großes Thema, mit dem sich der Verein in den vergangenen Wochen beschäftigt hat. Mit der so genannten Health Card sind die Kinder für umgerechnet nur knapp 5 Euro für fünf Jahre krankenversichert. So können die Kinder teilweise kostenlos und auch schneller beim Arzt oder im Krankenhaus behandelt werden und erhalten außerdem wichtige Medikamente.

Dank einer großartigen Geburtstags-Spendenaktion konnte der Verein im August 1.580 Euro Spenden verbuchen und damit alle 170 Kinder im Dorf Kochim in Ghana mit solch einer Health Card versorgen und damit für alle Kinder eine Krankenversicherung abgeschließen. „Keines dieser Kinder wurde bisher medizinisch versorgt, weil sich die Eltern vor den Behandlungskosten fürchtetetn“, berichtet Katharina Gerlach. „Die Kindersterblichkeit in den Dörfern in Ghana ist vor allem wegen der gefährlichen Malaria sehr hoch“, erzählt die Vereinsvorsitzende weiter und freut sich, dass ihr Mann Latif bei seinem letzten Besuch in Ghana mit den Familien ins Gespräch kommen konnte, um ihnen die Wichtigkeit der medizinischen Versorgung deutlich zu machen.

„Mitte August war dann der Tag gekommen und wir haben alle Kinder aus Kochim mit einem Kleinbus in die Stadt transportiert, um sie beim Gesundheitsamt für die Health Card registrieren zu lassen“, freut sich Katharina Gerlach. „Nun möchten wir natürlich weitere Kinder in Ghana mit der Health Card für 5 Euro für 5 Jahre krankenversichern und sammeln weiter Spenden für dieses unglaublich wichtige Projekt“, ist Katharina Gerlach motiviert. Das nächste Dorf, in dem die Kinder krankenversichert werden sollen, ist Nyarizegu. Hier leben etwa 180 Kinder.

Am Sonntag, den 29. September 2019 ab 11 Uhr wird der Verein AMARAABA-Ghana e.V. Teil des Erntedankfestes der Christuskirche, Steinkampstraße 4 in Wetter Grundschöttel sein. Das Fest steht in diesem Jahr unter dem typisch ghanaischen Motto „sharing is caring“. Neben Speisen aus aller Welt – natürlich auch aus Ghana – organisiert der Verein eine kleine Tauschbörse und einen Flohmarkt. Ein Großteil der Erlöse dieses Tages geht an den Verein und das Projekt „Health Card“ für die medizinische Versorgung der Kinder in Ghana. Wer sich mit einem Stand anmelden und damit die Kinder in Ghana unterstützen möchte, kann sich gerne bei Katharina Gerlach melden! Auch für Fragen steht die Vereinsvorsitzende gerne per Mail an: amaraaba-ghana@web.de zur Verfügung.