Zugu Yapelgu in der Presse

27. Mai 2022

Passend zum heutigen Tag ist der unten stehende Artikel in der Zeitung veröffentlich worden – wir freuen uns auf euch!

 

21. Mai 2022

Feierliche Schuleröffnung und Teilnahme an der Maiwoche

Verein AMARAABA-Ghana e.V. eröffnet neue Schule im Dorf Zugu Yapelgu

„Wenn wir in die freudestrahlendne Augen der Kinder schauen, wissen wir einfach, wofür sich unser Engagement lohnt!“ – Katharina Gerlach, Vereinsvorsitzende des Vereins AMARAABA-Ghana e.V.

Der Verein AMARAABA-Ghana e.V. rund um Vereinsvorsitzende Katharina Gerlach und ihren Mann Latif Ibrahim hat in den vergangenen Wochen und Monaten ein neues Schulgebäude für Kinder in Ghana erbaut. In der vergangenen Woche wurde die Schule in dem Dorf Zugu Yapelgu feierlich eröffnet.

Nach der überaus erfolgreichen und traditionellen Spendenaktion für Schulbänke für das Schulgebäue zu Ostern ist die Schule nun auch komplett ausgestattet. Der Rekord mit 60 Bänken aus dem vergangenen Jahr wurde dabei sogar übertroffen: insgesamt 76 Bänke konnte der Verein über die Aktion beschaffen. Zum wiederholten Male hat die Dr. Reuter – Dr. Strater Stiftung 16 Bänke gespendet, die Firma Uhle Industrie Service OHG insgesamt 10 Bänke. Sogar eine Privatperson, die über die Zeitung auf die Aktion aufmerksam geworden ist, hat stolze 10 Bänke gespendet, vielen Dank dafür!

Katharina und ihr Mann Latif waren bis vor kurzem selbst über viele Wochen in Ghana und haben die Arbeiten vor Ort an dem neuen Schulgeäbude begleitet. Für den Bau der Schule in Zugu Yapelgu wurden vor allem die Spenden aus der vergangenen und sehr erfolgreichen Weihnachtsbaum-Aktion verwendet. „Dieses Schulgeäbude ist wirklich ein großes Projekt! In der neuen Schule haben nun sehr viele Kinder Platz zum Lernen!“, freut sich Katharina Gerlach.

Der Verein bedankt sich für das große Vertrauen. „Wir freuen uns auch sehr, dass so viele Menschen bei Facebook und auf unserer Homepage die Baufortschritte mit den Updates und Fotos verfolgt haben“, ist Katharina Gerlach glücklich über das Interesse an den Projekten des Vereins.

Kennenlernen am Freitag bei der Herdecker Maiwoche 2022

Außerdem freut sich der Verein, wieder bei der Herdecker Maiwoche vertreten zu  sein. „Nach zwei Jahren, in denen die Maiwoche pandemiebedingt nicht stattfinden konnte, freuen wir uns umso mehr, dass wir endlich wieder mit Interessierten ins Gespräch kommen und persönlich über unsere Arbeit in Ghana berichten können!“, freut sich Katharina Gerlach.

Sie wird gemeinsam mit einem kleinen Team am Freitag, den 27. Mai 2022 nach dem Sackträgerlauf ab 18 Uhr in der Hütte gegenüber des Frederunabrunnens in der Herdecker Fußgängerzone sein. „Wir werden eine leckere selbstgemachte Erdbeerbowle und „Lillet Wild Berry“ ausschenken“, erklärt Katharina Gerlach. Natürlich wird auch der afrikanische „Amarula“ Likör nicht fehlen. Neben den Getränken gibt es Informationsmaterial und viele schöne Kleinigkeiten vom Markt in Ghana wie Handtaschen, Schmuck, Schlüsselanhänger und andere Accessoires gegen Spende zu erwerben.

Der Verein freut sich schon sehr auf den persönlichen Austausch im Rahmen der Herdecker Maiwoche!

 

10. April 2022

Gestern ist ein weiterer Zeitungsartikel erschienen! Nach der Veröffentlichung des ersten Artikels haben wir Spenden für zehn weitere Bänke erhalten. Der Wahnsinn!!

 

05. April 2022

Die Zeitung hat über unseren Schulbau und die geplante Schulbankaktion berichtet!

Mit 58 Bänken habt ihr die Aktion bereits zu einem Erfolg gemacht. Herzlichen Dank an euch!! Wir machen dennoch weiter und freuen uns über jeden/jede, der/die noch dabei sein möchte.

 

19. März 2022

Traitionelle Oster-Spendenaktion für Schulbänke für Kinder in Ghana

Verein AMARAABA-Ghana e.V. baut neue Schule im Dorf Zugu Yapelgu

Ostern steht vor der Tür und der Verein AMARAABA-Ghana e.V. aus Wetter nimmt dies traditionell zum Anlass, eine Spendenaktion für Schubänke ins Leben zu rufen.

Aktuell sind Vereinsvorsitzende Katharina Gerlach und ihr Mann Latif wieder in Ghana vor Ort und haben bereits den Bau eines neuen Schulgebäudes in dem Dorf Zugu Yapelgu angestoßen. Die Arbeiten laufen auf Hochtouren. „Dieses Schulgeäbude ist wirklich ein großes Projekt – in der neuen Schule haben bald sehr viele Kinder Platz zum Lernen!“, freut sich Katharina Gerlach. Die Arbeiten sind fast abgeschlossen und die Eröffnung des neuen Schulgebäudes wird geplant. Für dieses Projekt werden vor allem die Spenden aus der vergangenen und sehr erfolgreichen Weihnachtsbaum-Aktion verwendet.

Damit die Kinder in dem neuen Schulgebäude nicht auf dem Boden lernen müssen, sollen nun wie immer zusätzlich Schulbänke beschafft werden. „Die Spendenaktion für Schulbänke zu Ostern war schon bei vergangenen Projekten ein Erfolg“, erinnert sich Katharina Gerlach. Erstmals startete die Aktion bei dem Neubau der Schule in Limo und auch beim Bau und späteren Anbau der Schule in Kochim war die Aktion ein Erfolg, ebenso bei der Renovierung der Schule im Dorf Vittin.

Das Besondere an der Schulbank-Spendenaktion: Auf Wunsch tragen die Schulbänke als Dank den Namen der Spenderinnen und Spender oder eine andere Wunschaufschrift!

Die Anschaffungskosten für eine Bank, auf der drei Kinder Platz haben, liegen bei 45 Euro. Benötigt werden je Klassenzimmer 15 Schulbänke. Insgesamt wurden drei Klassenzimmer in dem neuen Schulgeäbude in Zugu Yapelgu erbaut. „45 Bänke sind ein großes Ziel“, weiß Katharina Gerlach. Doch der Verein ist zuversichtlich, wieder genügend Schulbänke über diese Aktion finanzieren zu können, damit die Kinder richtig lernen können.