Unsere Patenschaften

04. Oktober 2023

Die Freude vor einigen Tagen war groß. Wir haben unsere Patenkinder in Dalung besucht. Den Familien wurden das Schulgeld und Lebensmittel übergeben.

 

29. April 2023

Das Schulgeld für unsere Patenkids wurde verteilt und wir haben die Familien außerdem mit Lebensmitteln versorgt. Danke an alle Patinnen und Paten für eure Fürsorge.

 

28. Januar 2023

Zu Besuch in Tamale: Steffi, eine unserer Patinnen, hat sich in das Abenteuer Ghana gestürzt und ihr Patenkind Hawa besucht. Kurzerhand hat sie sich entschlossen, noch ein zweites Mädchen zu unterstützen. Danke, Steffi!

 

28. Oktober 2022

Vergangenes Wochenende haben wir einen Teil der Patenkids aus Tamale getroffen und zu einem gemeinsamen Essen eingeladen. Hier seht ihr Halim, Lamna und Wasila.

 

27. Oktober 2022

Unser Patenkind Karim benötigte dringend eine neue Gehhilfe. Danke an seinen Paten für die Unterstützung!

 

21. Oktober 2022

Die Maße der ersten Kinder wurden genommen! Wir haben einen Schneider und eine Schneiderin direkt aus dem Dorf für die Arbeiten engagiert und konnten ihnen so einen großen Auftrag verschaffen.

 

20. Oktober 2022

Gemeinsam mit den Paten planen wir eine coole Schuluniform-Aktion, denn fast jedes der Kinder benötigt eine neue Uniform. Wir möchten ihnen diesen Wunsch erfüllen.

 

18. Oktober 2022

Unsere Patenkinder aus Dalung – jedes einzelne ein Goldstück!!

 

16. Juli 2022

Guten Morgen und Grüße aus Ghana von unseren Patenmädels Wasila und Lamna! Die Schwestern werden schon eine ganze Weile durch ihre Paten unterstützt und entwickeln sich super. Habt ein schönes Wochenende!

 

09. April 2022

Zu Besuch in Dalung… Schön war es unsere Patenkinder wieder zu sehen! Einige haben uns ganz stolz die Ergebnisse ihre letzten Prüfungen gezeigt!

 

08. April 2022

Morgen fahren wir nach Dalung und besuchen unsere insgesamt 21 Patenkinder, die in dem Dorf leben und zur Schule gehen. Natürlich kommen wir nicht mit leeren Händen und haben eine Kleinigkeit vorbereitet…

 

10. März 2022

Gute Nachrichten für Sumaila Wir haben eine Unterstützerin gefunden, die ab sofort Sumailas Patin sein möchte. Dank eines schnellen und reibungslosen Ablaufes konnten wir ihm bereits heute das benötigte Geld für die anstehende Unigebühr übergeben. Herzlichen Dank Nicola Weiher!!

 

08. März 2022

Patin/Pate oder einmalige Unterstützung gesucht: Gestern haben wir diesen jungen Mann kennengelernt. Sumaila hatte bereits viel von AMARAABA und die Hilfe, die wir in Form von Patenschaften gewähren, gehört, weshalb er sich an uns gewendet hat. Bisher hatte er Unterstützung durch seine Familie, doch da es ihr nicht mehr möglich ist, möchten wir versuchen zu helfen und die Unigebühren begleichen. Benötigt werden ca. 200 Euro für das gesamte Uni-Jahr! Bei Interesse meldet euch bitte!

 

08. März 2022

Happy Birthday Halim! Gestern haben wir den dritten Geburtstag unseres Patenkindes gefeiert und ihm den Wunsch einer eigenen Geburtstagsfeier erfüllt. Außerdem hat Halim zwei Paar neue Schuhe, einen Rucksack und Stoffe für eine neue Uniform geschenkt bekommen. Wir danken seinen Paten von Handzeichen, dass sie all das möglich gemacht haben.

 

22. Februar 2022

Danke an Munas Paten, die sie bereits seit vielen Jahren unterstützen. Am Wochenende haben wir Muna getroffen und konnten ihr Geschenke ihrer Paten übergeben.

 

15. Februar 2022

Wir freuen uns sehr, dass die kleine Hawa eine Patin gefunden hat, die sie auf ihrem Weg begleiten möchte! Danke!

 

09. Februar 2022

Diese beiden Mädels – Fatima und Tunteeya – werden ab sofort beim Schulbesuch unterstützt. Wir freuen uns riesig und sagen danke an ihre Patinnen!

Außerdem sind in den letzten Tagen gleich drei neue Mitgliedsanträge reingeflattert.

Wollt ihr auch ein Pate werden und ein Kind unterstützen oder habt ihr Lust Teil unseres Vereins zu werden?! Alle Infos zur Mitglied- und Patenschaft findet ihr hier auf unserer Homepage.

 

09. Februar 2022

Bereits das zweite Jahr wird Hawa Shani im Rahmen unseres Patenprogramms unterstützt. Jetzt haben ihre Paten nicht nur dafür gesorgt, dass sie auch in diesem Jahr die Uni in Accra besuchen kann, sie haben zusätzlich die Mietkosten für die Unterkunft im Studentenwohnheim aufgebracht. Danke an die Jungs des Tischtennisvereins Grundschöttel für euren tollen Einsatz!!

 

07. Februar 2022

Wie schön es ist, solche strahlenden Gesichter zu sehen! Wir konnten wieder einige unserer Patenkinder glücklich machen und beschenken, seht selbst:

 

31. Januar 2022

Unsere Zwillingsmädels Husina & Musina haben dank ihrer Paten ebenfalls eine Shoppingtour gemacht und sich viele schöne Sachen ausgesucht. Danke!

 

31. Januar 2022

Seit einigen Tagen ist Latif in Tamale.

Heute hatte er Besuch von unserem Patenkind Halim. Gemeinsam waren sie auf dem Markt und Halim durfte sich Kleidung aussuchen. Außerdem wurden das Schulgeld und Schulhefte übergeben. Danke an das Team von Handzeichen GmbH für die tolle Unterstützung!!

 

01. Juli 2021

Guten Morgen aus Ghana!

Wir sind so dankbar für jede einzelne unserer Patenschaften. Mittlerweile zählen wir über 50 Patenkinder! Darunter auch der kleine Halim, der uns die Tage besucht und ganz stolz seine Schuluniform gezeigt hat. Danke an Handzeichen Gmbh für die Unterstützung und danke auch an alle anderen Paten!!

 

28. Mai 2021

Unsere Patenschaften nehmen weiter Fahrt auf! Razak ist nun auch dabei! Danke an seine Patin Kristin-Ingo Loose!

 

27. Mai 2021

Das ist der kleine Abdul! Er wird absofort von einer lieben Patin unterstützt und kann regelmäßig zur Schule gehen. Wir freuen uns über ein weiteres Patenkind!

 

15. Mai 2021

“Unser Held!” – mit diesem Shirt haben Sarah und Lisa ihrem Schützling eine riesige Freude gemacht. Dank ihrer Unterstützung besucht Muftawu mittlerweile die Oberstufe und strebt anschließend ein Studium an. Wir sind alle ziemlich stolz auf ihn. Weiter so!

 

02. Mai 2021

Wir freuen uns sehr, dass auch der kleine Hamza Unterstützung erhält und zukünftig einen geregelten und sicheren Schulalltag hat.

 

29. April 2021

Abdallah und seine Familie freuen sich sehr, denn absofort wird Abdallah durch eine Patin beim Schulbesuch unterstützt!

 

15. April 2021

Gestern waren wir zur Anmeldung in Lamnatus zukünftiger Schneiderschule. Außerdem wurden ihre Maße genommen, da sie bald ihre Arbeitskleidung erhalten soll.

 

12. April 2021

Schaut euch dieses strahlende Gesicht an!

Heute konnten wir Lamnatu mit einer Nähmaschine überraschen und ihr mitteilen, dass sie schon bald mit der Schneiderausbildung beginnen kann. Zu verdanken haben wir dies Prisca und Lamnatus Paten, dem Ambulanten Therapie Zentrum Witten. DANKE!!

 

10. April 2021

Ihr Lieben, seit letztem Jahr unterstützen wir Lamnatu erfolgreich bei ihrem Schulbesuch. Nun möchte sie, wie bereits zwei andere unserer Patenkinder (Karim und Mulaika – wir haben euch davon berichtet), neben der Schule eine Schneiderausbildung beginnen. Dies ist ein sehr gängiges Modell in Ghana und hilft jungen Erwachsenen bereits während der Schule, einen Weg in die Selbstständigkeit zu erlangen.

Eine Schneiderschule haben wir bereits für Lamnatu gefunden, nun benötigen wir noch Spendengelder, um einmalig die Ausbildungskosten zu bezahlen und Utensilien, wie eine Nähmaschine zu kaufen.

Wir hoffen auf eure Unterstützung! Benötigt werden rund 400 Euro.

 

04. April 2021

Frohe Ostern ihr Lieben! Heute Morgen hatten wir Besuch von Priscas Patenkind Rafik.

 

30. März 2021

Wir waren in Dalung, einem Dorf gut eine Stunde Fahrtzeit von Tamale entfernt. Dort haben wir einen weiteren Teil unserer Patenkinder besucht.

 

29. März 2021

Gestern war einiges los bei uns – ein Großteil unserer Patenkinder kam zu Besuch. Neben dem Schulgeld haben wir wieder Lebensmittel und kleine Geschenke verteilt. Glaubt uns, wenn wir euch sagen, was ihr mit eurer Unterstützung Großartiges leistet. Die Dankbarkeit der Familien, die Teil unseres Patenprogramms sind, ist unendlich groß!

 

 

28. März 2021

Ein riesiges Dankeschön an Ana Meier, die sich dazu entschieden hat, Zulieha und Sulemana zukünftig bei ihrem Schulbesuch zu unterstützen.

 

08. März 2021

Heute hat unser Patenkind Halim seinen zweiten Geburtstag gefeiert. Zur Feier des Tages gab es dieses tolle Fahrrad – gesponsert von seinen Paten. Happy Birthday Halim und danke an das Team von Handzeichen GmbH!

 

07. März 2021

Danke an unsere Paten für die vielen schönen Geschenke, Briefe und Fotos für eure Kids in Ghana! Wir haben alles in unseren Koffern verstaut. In wenigen Tagen geht’s los!

 

18. Februar 2021

Wir sind total glücklich, dass das Team von Handzeichen GmbH nun die Patenschaft für den kleinen Halim übernimmt. Herzlichen Dank!

 

16. Februar 2021

Jipiie, auch Adam wird ab sofort beim Schulbesuch unterstützt. Danke an Giulia, dass du dies möglich machst und mit Adam bereits deinen zweiten Schützling begleitest.

 

01. Februar 2021

Gestern haben wir die schöne Nachricht erhalten, dass Mumin ab sofort Teil unseres Patenprogramms ist und so wie bereits seine Geschwister Azara, Hafiz und Salam nun auch bei seinem Schulbesuch unterstützt wird. Vielen Dank an Sarah!

 

29. Januar 2021

Nachdem zunächst unsere Kids aus den Dörfern versorgt wurden, haben wir auch Lebensmittel und Schulgelder an die Patenfamilien aus der Stadt verteilt. Dank der Spenden können die Kinder nicht nur wieder unbesorgt zur Schule gehen, es wartet anschließend auch eine warme Mahlzeit zuhause auf sie. Ein Hoch auf alle UnterstützerInnen!!

 

28. Januar 2021

Die Schulgelder für unsere Patenkinder wurden verteilt und seit gut zwei Wochen dürfen auch die Kleinen endlich wieder zur Schule gehen! Außerdem haben wir die Familien erneut mit Lebensmitteln versorgt. Diese sind nach wie vor unglaublich wichtig und helfen den Familien sehr, da sie am absoluten Limit sind. Nichts desto trotz schenken uns die Kinder ein zauberhaftes Lächeln, sodass einem das Herz aufgeht.

Wir danken unseren Paten für die tatkräftige Unterstützung!

 

13. Januar 2021

Riesen Freude bei unserem Patenkind Mulaika. Dank ihres Paten stehen ihr nun neue Perspektiven offen. Bereits lange hat sie den Wunsch, neben der Schule, eine Schneiderausbildung zu beginnen. Dieser Wunsch geht nun in Erfüllung. Ab sofort darf Mulaika jeden Nachmittag zu ihrer Lehrerin in den Laden gehen und dort in den nächsten Jahren alles über diesen Beruf erlernen. Danke Reinhard!!

 

04. Januar 2021

Die Freude ist groß bei unseren Patenkindern. Anders als vor einigen Tagen angekündigt, kam gestern die offizielle Bestätigung, dass alle Schulen in Ghana, auch die Grundschulen, ab dem 15. Januar wieder öffnen. Endlich!!

 

02. Januar 2021

Wir machen direkt weiter mit guten Neuigkeiten: Für Shani haben wir nicht nur jemanden gefunden, der die jetzt anstehenden Aufnahme- und ersten Semestergebühren finanziert (danke an Niels und seine Freunde) sondern es hat sich sogar eine Patenschaft aus unserem Aufruf vor einigen Tagen entwickelt! Hier geht unser Dank an Maik und sein Tischtennis Team. Wir freuen uns sehr mit und für Shani, dass ihr für die nächsten Jahre die laufenden Unigebühren für sie übernehmt!!

Auf dem Foto seht ihr Shani mit ihrem Vater.

 

01. Januar 2021

Happy New Year von uns und diesen beiden bezaubernden Schwestern, die mega glücklich in das neue Jahr gestartet sind!

Dank ihrer Paten konnten wir ihnen den Wunsch eines Fahrrads erfüllen. Schön, dass das Jahr so gut anfängt für unsere Schützlinge.

 

26. Dezember 2020

Vor wenigen Tagen haben wir von Shani erfahren. Ihr Vater hat sich an uns gewandt und ihre Geschichte erzählt:

Der Vater verlor vor einiger Zeit sein Bein und kann daher nur einfache Tätigkeiten verrichten. Dies hat ihn aber nie davon abgehalten, seiner Tochter den Schulbesuch zu ermöglichen. Shani ist unheimlich clever, sie hat uns ihr letztes Zeugnis mit super Noten gezeigt, mit dem sie sich an der Uni beworben hat und auch angenommen wurde. Aufnahme- und die ersten Semestergebühren haben es in sich und wir möchten Shani und ihren Vater unterstützen.

Jede Spende bringt die beiden weiter. Bitte macht mit!

 

18. Dezember 2020

Es gibt direkt zwei tolle Neuigkeiten:

Der 12-jährige Fatawu wird ab Januar durch zwei Paten unterstützt und kann regelmäßig die Schule besuchen. Danke an Steffi Ro!

Außerdem haben wir zwei Spenden in Höhe von 560€ erhalten. Ein besonderer Dank geht hier an das Ambulante Therapiezentrum Witten!

 

23. November 2020

In wenigen Tagen hat die kleine Azara Geburtstag. Ihre Paten haben ihr einen Shopping-Tag auf dem Markt in Tamale ermöglicht. Neben neuer Kleidung und Schuhen hat Azara Süßigkeiten bekommen und hatte vor allem schöne Stunden, in denen es nur um sie ging. Danke liebe Paten und danke an unser Team in Ghana für die Umsetzung!

 

02. November 2020

Vor wenigen Tagen haben wir Naziha getroffen! Wie bereits berichtet, freut sie sich nach ihrer bestandenen Abschlussprüfung auf die Uni. Das Bewerbungsverfahren läuft und wir sind unglaublich stolz auf sie – unser erstes Patenkind, das diesen Schritt durch die Hilfe ihres Paten Niels schafft! Wir berichten euch, sobald es etwas Neues zu ihrer Aufnahme an der Uni gibt.

 

29. Oktober 2020

“Today Wasila’s dream became true.” – mit diesen Worten haben wir heute Mittag diese Bilder erhalten. Schon lange hatte unser Patenkind Wasila den Wunsch, ein eigenes Fahrrad zu besitzen. Jetzt hat ihr Pate Thorben diesen Wunsch wahr gemacht! Außerdem gab es zu dieser schönen Überraschung noch eine Videobotschaft aus Deutschland von Thorben und seiner Familie. Diesen Tag wird Wasila sicherlich so schnell nicht vergessen!

 

25. Oktober 2020

Juhu, vor wenigen Tagen konnten wir eine weitere Patenschaft vermitteln! Wir freuen uns, dass Philipp die Patenschaft für den süßen Kadeen übernimmt. Kadeens voller Name ist Mohammed Kadeen Sugri Abdul-Rahaman und er besucht das erste Schuljahr in der Simli Model Primary School. Am 17. April wird Kadeen sechs Jahre alt. Er steht also noch ganz am Anfang seiner Schulzeit, die er Dank seines lieben Paten nun richtig nutzen kann!

 

21. Oktober 2020

Was für tolle Bilder von Muna und Muftawu – wie groß sie geworden sind – bald schließen sie bereits die Schule ab!

Hier zum Vergleich die Bilder aus Anfang 2018, als die Patenschaften übernommen wurden:

 

20. Oktober 2020

Heute erreichten uns weitere Bilder unserer Patenkinder aus Dalung!

Und wir haben tolle Nachrichten erhalten: Unser Patenkind Naziha hat die Abschlussprüfung bestanden! Jetzt heißt es an der Universität bewerben!!

Ein ganz großes Dankeschön an Niels, der Naziha bereits seit einiger Zeit unterstützt und ihr zu diesem tollen Erfolg verholfen hat. Ohne ihn hätte Naziha diesen Schritt zur Uni niemals geschafft!!

 

14. Oktober 2020

Wir waren im Dorf Dalung und haben Lebensmittel an die Patenfamilien verteilt!

 

13. Oktober 2020

Wenn wir all diese glücklichen Gesichter sehen, wissen wir wofür wir das alles tun! Danke an alle Paten für eure teilweise langjährige Unterstützung und Treue!

 

12. Oktober 2020

Bereits gestern erreichten uns viele schöne Fotos unserer Patenkinder. Die Familien sind vorbei gekommen, um die Lebensmittel abzuholen. Alle sind immer ganz aufgeregt und posieren vergnügt vor der Kamera. Hier die ersten Bilder für euch!

 

05. Oktober 2020

Normalerweise wäre es jetzt wieder Zeit das Schulgeld für unsere Patenkinder zu verteilen. Doch leider dürfen aktuell nur die Kinder bzw. Jugendlichen der höheren Stufen am Unterricht teilnehmen.

Daher haben wir von dem gespendeten Geld der Paten erneut Lebensmittel für die Familien eingekauft, um sie in dieser schwierige Zeit, in der viele nach wie vor keiner Arbeit nachgehen können, zu unterstützen.

Auf dem Foto seht ihr, wie wir Säcke mit Mais auf dem Markt eingekauft und anschließend transportiert haben. Aus dem Mais lassen sich verschiedene traditionelle Gerichte kochen.

 

27. September 2020

Vor einigen Tagen erreichte uns die Nachricht aus Ghana, dass die Schulen tatsächlich für verschiedene Prüfungen der älteren Schülerinnen und Schüler wieder geöffnet sind. Zwar dürfen die Kinder nicht dauerhaft in die Schule und für die Kleinen sind die Gebäude nach wie vor geschlossen, doch wir freuen uns, dass zumindest die Abschlussprüfungen teilweise ermöglicht werden konnten, zum Beispiel für Muna, Safia, Salim und Nasia. So ist sichergestellt, dass unseren Patenkindern nicht allzu viel Zeit verloren geht, bis sie mit einer Ausbildung oder der weiterführenden Schule beginnen können.

 

18. September 2020

Seit einigen Tagen ist Projektleiter Latif wieder in Ghana. Er war bereits in einem Dorf zu Besuch, in dem einige unserer Patenfamilien leben. Aufgrund der noch vorherrschenden Regenzeit und dem damit verbundenen feuchten Klima, gibt es besonders viele Moskitos. Grade die Menschen auf dem Land haben hiermit zu kämpfen und infizieren sich schnell mit Malaria. Wir haben die Familien daher mit ausreichend Hilfsmitteln versorgt, damit sie sich und besonders die Kinder etwas schützen können.

 

02. September 2020

Gestern hat der ghanaische Präsident verkündet, dass die Schulen in Ghana weiterhin, voraussichtlich bis Januar nächsten Jahres, geschlossen bleiben werden. Es gibt Ausnahmen, wie beispielsweise höhere Klassen, die bereits seit einigen Wochen wieder zur Schule gehen. Aber der Großteil unserer Patenkinder ist von dieser schlechten Nachricht betroffen.
Wir stellen nun Überlegungen an, wie wir mit der Situation umgehen und wie wir unsere Familien in dieser weiterhin schwierigen Situation unterstützen können…

 

10. Juli 2020

Wir sind unglaublich stolz auf all unsere Patenkinder, die zum Teil schon langsam aber sicher erwachsen werden!

 

08. Juli 2020

Wir freuen uns sehr, diese schönen Bilder mit vielen glücklichen Gesichtern mit euch teilen zu können. Gestern wurden die Gelder für die Schulgebühren und jede Menge Lebensmittel an unsere Patenfamilien verteilt. Besonders die Familien aus den Dörfern sind unglaublich dankbar, denn die Lebensmittel kamen genau zur richtigen Zeit. Herzlichen Dank an alle lieben UnterstützerInnen!

 

03. Juli 2020

Langsam aber sicher geht die Schule in Tamale wieder los und unsere Patenkinder bekommen heute das benötigte Schulgeld von uns zugesendet – insgesamt rund 2500 Euro!

Zusätzlich werden wir die Familien noch einmal mit Lebensmitteln versorgen.

Danke an all unsere tollen Patinnen und Paten für eure teilweise langjährige Unterstützung!!

 

01. Juli 2020

Wir sagen: WOW!

Passend zur Mitte des Jahres haben wir die Neuigkeit zu verkünden, dass wir nun ganze 42 (!!!) Patenschaften vermittelt haben!

Wir freuen uns riesig, dass das Modell der Patenschaften so gut funktioniert und wir viele liebe Menschen in unserem Umfeld haben, die uns und die Kinder und Familien in Ghana, die uns sehr am Herzen liegen, so treu unterstützen. Noch vor wenigen Jahren hätten wir nicht gedacht, dass unser kleiner Verein mal solch einen riesigen Erfolg feiern würde.

Wir sind super stolz und sagen DANKE an alle, die an uns und unsere Arbeit in Ghana glauben und uns dies täglich zeigen! Ohne euch wäre das alles nicht möglich – feiert euch! Denn wir tun es auf jeden Fall…

 

29. Juni 2020

Mit der finanziellen Hilfe ihrer beiden älteren Schwestern hat Hamidu den Weg bis in die Oberstufe geschafft. Hier sind die Gebühren allerdings deutlich höher und es wird immer schwieriger diese rechtzeitig aufzubringen. Damit Hamidu trotzdem den von ihr angestrebten Schulabschluss schaffen kann, haben wir eine tolle Patin für sie gefunden.

Im Namen von Hamidu sagen wir herzlichen Dank!

 

23. Juni 2020

Ab sofort wird auch Karim unterstützt und kann sich bald über seinen ersten Schultag seit langer Zeit freuen. Denn seitdem er sein Bein bei einem Unfall verloren hat, haben seine Eltern jegliche Hoffnung aufgegeben und Karims Alltag besteht darin auf der Straße um Geld zu betteln. Dabei ist sein größter Wunsch einen Schulabschluss und anschließend eine Ausbildung zum Schneider zu machen. Wir helfen ihm gerne dabei!

 

15. Juni 2020

Wir freuen uns sehr über dieses Foto der Geschwister Adamu und Titi.

Adamu wird bereits seit über 2,5 Jahren unterstützt und auch ihr Bruder gehört seit mittlerweile 1,5 Jahren zu unseren insgesamt 40 (!!!) Patenkindern.

Danke an alle Paten für eure Hilfe!

 

12. Juni 2020

In so schwierigen und ungewissen Zeiten freuen wir uns noch viel mehr über ein so strahlendes Lächeln!

Lamnatu hat hierzu allen Grund: Das ambulante Therapie Zentrum Witten hat sich für die Übernahme einer Patenschaft entschieden. Dies bedeutet für Lamnatu, die mit ihrer Mutter in einem Dorf nahe Tamale lebt und keine Perspektive hat, außer früher oder später verheiratet zu werden, dass sie nach Jahren endlich wieder zur Schule gehen kann und die Bildung erhält, die ihr eine selbstbestimmte, unabhängige Zukunft geben wird!! Neben Schulgebühren werden auch die Kosten für Uniform und Schulmaterialien übernommen.

Ganz ganz herzlichen Dank!!

Hier noch ein paar Infos über Lamnatu:

Name: Lamnatu Abdallah
Geburtstag: 05.06.2003 (gerade 17 Jahre alt geworden – herzlichen Glückwunsch nachträglich!)

– Erstes Semester: Januar 2020 (Kosten: 370 Cedi, 65 Euro)
– Zweites Semester: Juni 2020 (Kosten: 370 Cedi, 65 Euro)
– Drittes Semester: Oktober 2020 (Kosten: 370 Cedi, 75 Euro)

> 195 Euro für ein gesamtes Schuljahr (16,50 Euro monatlich)
> pro Semester 65 Euro

Hintergrund:
Seit der Trennung der Eltern lebt Lamnatu mit ihrer Mutter in einem Dorf. Seit Jahren war es ihr nicht möglich eine Schule zu besuchen, da die Mutter die Schulgebühren nicht aufbringen kann. Stattdessen ist Lamnatu davon bedroht aufgrund der aussichtlosen Lage verheiratet zu werden, um ihre Mutter zu entlasten. Wir möchten dies verhindern und ihr stattdessen eine Chance auf Bildung und damit ein selbstbestimmtes Leben geben. Da Lamnatu bisher keine Schule besucht, fallen zusätzlich einige Kosten für Materialien, Schuluniform etc. an (2 Uniformen, Sandalen, eine Schultasche, Schulbücher und Hefte, Gesamtkosten: 150 Euro).

Und das gilt für alle Patenschaften: Da uns der hohe Umfang der Kosten bewusst ist, stellen wir unseren Paten immer frei, ob oder wie viel sie von den Zusatzkosten übernehmen möchten. Bei Nicht- oder Teilübernahme verwenden wir bereits vorhandene Spendengelder, um die Kosten zu decken und den Schulstart zu ermöglichen.

 

02. Juni 2020

Auch unsere Mädels Asana, Hajara und Hafsa senden viele Grüße aus Ghana. Wir alle hoffen, dass bald die Schule langsam wieder starten kann.

 

27. Mai 2020

Gestern haben wir Fotos einiger unserer Patenkinder erhalten und uns gefreut, dass es ihnen trotz der derzeitigen Situation gut geht.

Viele Grüße von Balqis, Azara und Mateen…

 

15. April 2020

Als wir Safia Ende Januar getroffen haben, hat sie uns bereits von ihrer anstehenden Abschlussprüfung berichtet. Da ihr Schwerpunkt im hauswirtschaftlichen Bereich liegt, beinhaltet die Prüfung einen praktischen Teil. Vor einigen Tagen war es soweit und sie musste ihr Können unter Beweis stellen. Wir drücken Safia die Daumen, dass alles gut geklappt hat und danken den Paten, dass sie für die Prüfungsgebühr aufgekommen sind und Safia damit eine große Last abgenommen haben!!

 

09. Februar 2020

Die Schicksale unserer Patenkinder sind oftmals sehr berührend. Umso größer ist die Freude, wenn Kinder, wie die kleine Hajara die Unterstützung erhalten, die sie verdienen! Danke an die Familie von Hof Hinnebecke!

 

05. Februar 2020

Gestern hat Latif diese tolle junge Frau getroffen. Naziha wird bereits seit einiger Zeit durch einen Paten beim Besuch der Oberstufe unterstützt. Vielen Dank dafür!

 

04. Februar 2020

Auch die Schwestern Asana und Hafsa freuen sich über zukünftige Unterstützung!!

Genau wie Abdul leben sie in einem Dorf, relativ weit abgelegen von Tamale. Hier ist Hilfe besonders notwendig, da sich die meisten Familien mit dem wenigen Geld, das sie durch Farmarbeiten erhalten, etwas luxuriöses wie Schulbildung selten leisten können.

 

03. Februar 2020

Wir freuen uns sehr, denn ab sofort bekommt Abdul Unterstützung und kann trotz erschwerter Lebensumstände zur Schule gehen. Danke an Alina & Alex, dass ihr dies möglich macht!

 

01. Februar 2020

Auch Muftawu haben wir vor unserer Abreise getroffen. Seine Paten Sarah & Lisa unterstützen ihn bereits seit einigen Jahren und mittlerweile besucht er die Oberstufe. Danke an die Patinnen für eure Unterstützung und die tollen Geschenke!

 

30. Januar 2020

Kurz vor unserer Abreise haben wir eine tolle Familie getroffen. Drei der Kinder – Aisha, Salim & Umana- werden durch Paten bei ihrem Schulbesuch unterstützt. Eine riesige Erleichterung für den Vater, der als Taxifahrer grade einmal so viel verdient, dass er die Familie ernähren kann.

 

27. Januar 2020

Viele Grüße von Safia an ihre Paten! Safia war zu Besuch und hat uns von ihrer bevorstehenden praktischen Abschlussprüfung berichtet. Danke liebe Paten, dass ihr sie hierbei unterstützt!

 

26. Januar 2020

Gestern haben wir Patenkind Rafik besucht und Zeit mit ihm und den Nachbarskindern verbracht. Danke an Rafiks Patin für die Unterstützung!

 

24. Januar 2020

Gestern haben wir diese süßen Geschwister getroffen – Abdul, Rakiba und Husna senden liebe Grüße an ihre Paten!

 

23. Januar 2020

Auch die Zwillingsschwestern Husina und Musina haben wir getroffen und ihnen im Namen ihrer Paten Geschenke übergeben.

Vielen Dank an euch Debbie, Hendrik und Kirsten!

 

23. Januar 2020

Unsere Patenkinder Mulaika, Mariam, Khadijah, Fahima & Muna waren zu Besuch.

Einige der Mädchen werden bereits seit über zwei Jahren durch ihre Paten unterstützt. Wir sagen danke und schicken liebe Grüße!

 

18. Januar 2020

Vor einigen Tagen hatten wir unsere Patenkinder Mumin, Hafiz, Salam & Azara bei uns zu Besuch.
Beste Grüße und vielen Dank an ihre Paten – Franziska & Silas, Mareike & Max, Lennart & Sarah!

 

15. Januar 2020

Viele Grüße nach Deutschland von diesen fröhlichen Kids und danke an die lieben Paten! Für alle vier Kinder haben wir erst kürzlich UnterstützerInnen gefunden, worüber wir sehr froh sind.

Viele Grüße nach Deutschland von diesen fröhlichen Kids und danke an die lieben Paten ♡ Für alle vier Kinder haben wir erst kürzlich UnterstützerInnen gefunden, worüber wir sehr froh sind.

Gepostet von Amaraaba Ghana am Mittwoch, 15. Januar 2020

 

14. Januar 2020

Heute Mittag haben wir unsere Patenkinder Balqis, Mateen, Azara und Sadia besucht.

Danke an ihre Paten für die Geschenke und dafür, dass sie alle einen gesicherten Schulalltag haben!!

 

13. Januar 2020

Guten Morgen! Hier noch ein Gruß vom gestrigen Besuch unserer Patenkinder!

Die Entwicklung der Kinder nach gut einem Jahr ist deutlich spürbar und macht uns sehr stolz und glücklich.

Guten Morgen! Hier noch ein Gruß vom gestrigen Besuch unserer Patenkinder ♡ Die Entwicklung der Kinder nach gut einem Jahr ist deutlich spürbar und macht uns sehr stolz und glücklich.

Gepostet von Amaraaba Ghana am Sonntag, 12. Januar 2020

 

12. Januar 2020

Live aus Ghana: Heute haben wir unsere Patenkinder Wasila und Lamnatu besucht. Wir haben den beiden Geschwistern verschiedene Geschenke, wie Süßigkeiten, Kleidung & Schuhe mitgebracht. Danke an ihre Paten für die tatkräftige Unterstützung und Fürsorge!

 

31. Dezember 2019

Kurz bevor sich das Jahr dem Ende neigt, haben wir noch die schöne Nachricht erhalten, dass auch Sadia ab Januar eine Patenfamilie hat!

Damit starten wir mit insgesamt 35 Patenkindern in das neue Jahr!

 

30. Dezember 2019

Danke an eine liebe Familie, die sich dazu entschlossen hat, die kleine Azara zum Patenkind zu nehmen! Azara hat bisher keine Schule besucht und freut sich sehr auf ihre Einschulung Mitte Januar!

 

20. Dezember 2019

Liebe Patinnen und Paten,

wir machen uns Ende Dezember auf den Weg nach Ghana. Wer etwas vorbereiten und uns eine Kleinigkeit mitgeben möchte (Fotos, Briefe, Videobotschaften) bzw. möchte, dass wir etwas vor Ort für euer Kind kaufen, dann habt ihr noch die Gelegenheit euch bei uns zu melden!

 

28. November 2019

Mit Safia haben wir unsere 33. Patenschaft ins Leben gerufen! Die junge Frau ist total glücklich, dass sie die Oberstufe besuchen und in naher Zukunft hoffentlich studieren gehen kann.

 

26. November 2019

Bereits vor einigen Tagen haben wir euch berichtet, dass der kleine Mateen einen Paten gefunden hat. Nun bekommt auch seine Schwester Balqis Unterstützung durch eine liebe Patin. Tausend Dank!

 

24. November 2019

Wir freuen uns über zwei neue Patenschaften.

Mateen und Yusina haben ab Januar, zu Beginn des neuen Schuljahres, die Chance regelmäßig zur Schule gehen zu können.

Danke an ihre Unterstützerinnen!

 

10. November 2019

Liebe Patinnen und Paten,

Ende Dezember macht sich Latif wieder auf den Weg nach Ghana. Da bereits schon einige Anfragen kamen, hier für euch eine kurze Info: Bei mittlerweile fast 30 Patenkindern wird der Platz im Koffer eng. Wenn ihr uns etwas Persönliches mitgeben möchtet (Fotos/ Briefe) oder ein Geschenk von besonderer Bedeutung, nehmen wir dies gerne mit.

Ansonsten dürft ihr uns sehr gerne eine kleine Geldspende zukommen lassen und wir kaufen eurem Kind etwas vor Ort in Ghana!

Meldet euch einfach!

 

02. Oktober 2019

Vor einigen Tagen hat sich Reinhard dazu entschieden, neben seinen beiden Patenkindern Mulaika & Umana ein drittes Mädchen zu unterstützen! Danke lieber Reinhard, dass du nun auch der kleinen Khadijah einen regelmäßigen Schulbesuch ermöglichst!

 

30. September 2019

In Ghana bedeutet “Charlie” Freund. Unser “Project Charlie” wächst nahezu täglich!

Es ist wieder soweit und das neue Semester in Ghana beginnt. Heute versenden wir die Schulgelder für all unsere 28 Patenkinder im Wert von etwa 1750 Euro! Danke an unsere Paten, dass ihr dies möglich macht und eure “Charlies” unterstützt!

 

08. September 2019

Ein großes Dankeschön an Lennart Gerlitzki! Ab dem kommenden Semester, das nächsten Monat beginnt, kann Mumin regelmäßig zur Schule gehen.

 

24. August 2019

Wir freuen uns sehr, dass wir nun endlich zwei Paten für den kleinen Hafiz gefunden haben!! Vielen Dank Mareike & Max!

 

13. August 2019

Auch Mumin und seine Familie würden sich riesig über die Unterstützung eines Paten/einer Patin freuen!

Wer möchte ihn oder Hafiz unterstützen?

 

06. August 2019

Wir suchen für zwei Geschwisterchen noch liebe Menschen, die eine Patenschaft übernehmen möchten.

Heute stellen wir euch den 5-jährigen Hafiz vor.

Meldet euch gerne für mehr Infos!

 

09. Juli 2019

Dieser Strahlemann hat allen Grund zur Freude, denn ab sofort unterstützen ihn zwei liebe Paten! Vielen Dank Franziska & Silas!

 

07. Juli 2019

Gestern haben wir mit unseren Patenkindern gefeiert und einen tollen Nachmittag verbracht!

Den Kindern, die leider nicht dabei sein konnten, bringen wir in den kommenden Tagen noch eine kleine Überraschung vorbei.

 

01. Juli 2019

Für unseren Infostand bei verschiedenen Festen und Veranstaltungen haben wir die Fotos unserer Patenkinder aktualisiert.

Seit Jahresbeginn haben wir mehr als 10 Patenschaften dazu gewonnen! Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg und danken allen Unterstützern!

Am kommenden Wochenende wollen wir für all unsere Patenkinder eine kleine Feier mit einem Essen und Getränken organisieren. Die Kinder sind schon ganz aufgeregt.

 

30. Juni 2019

Wir dürfen unser 25. (!) Patenkind begrüßen. Die kleine Azara wird ab sofort von Sarah unterstützt. Herzlichen Dank dafür!

 

26. Juni 2019

Das Leben des 14-jährigen Boakye ist gezeichnet von Schicksalsschlägen.

Wir freuen uns so sehr, dass ihn jetzt jemand unterstützt und ihm eine gute Schulbildung ermöglicht.

Vielen Dank auch hier an Niels!

 

25. Juni 2019

Muftawu hat allen Grund zu strahlen und wir auch! Unsere Patinnen Lisa & Sarah unterstützen ihn bereits seit einigen Jahren. Mittlerweile geht er in die Oberstufe, hat super Noten und den großen Wunsch Medizin zu studieren. Wir sind ziemlich stolz auf Muftawu und freuen uns über den tollen Verlauf!

 

24. Juni 2019

Die 22-jährige Naziha möchte unbedingt die Oberstufe abschließen, um danach studieren zu können. Zwischenzeitlich musste sie über ein Jahr mit der Schule pausieren, da das nötige Geld für die Schulgebühr fehlte. Aktuell geht sie zwar wieder zur Schule, ist jedoch bereits im Zahlungsrückstand.

Wir freuen uns einen Paten für Naziha gefunden zu haben, der sie unterstützen möchte. Vielen Dank!!

 

11. Juni 2019

Wir freuen uns ganz besonders, euch von Amadu erzählen zu können, für den wir direkt drei (!!!) Patinnen gefunden haben!

Amadu hat uns kontaktiert, weil er unbedingt seinen Schulabschluss machen möchte. Zuletzt hat er vor einigen Jahren eine Schule besucht, musste diese jedoch abbrechen, weil er die Gebühren nicht mehr bezahlen konnte.

Jetzt hat er dank eurer Unterstützung die Chance und wird zum neuen Semester mit der Schule weitermachen!

 

28. Mai 2019

In wenigen Tagen beginnt das neue Schulsemester in Ghana. Für unsere 21 Patenkinder schicken wir morgen das Schulgeld für das neue Semester im Wert von über 1400 Euro nach Ghana. Unglaublich! Danke an alle Paten, die dies möglich machen!

 

19. April 2019

Wir haben einige Briefe von unseren Patenkindern aus Ghana mitgebracht. Vielen bereitet es noch Schwierigkeiten auf Englisch zu schreiben, aber mit etwas Unterstützung hat es für einige Zeilen gereicht

 

25. Februar 2019

Vor wenigen Tagen hat uns die tolle Nachricht erreicht, dass die kleine Lamnatu von zwei Paten übernommen wird.

Die Schwester von Wasila, einem anderen Patenkind von uns, hat bisher keine Schule besucht. Daher müssen wir ihr Schulbücher besorgen und eine Uniform schneidern lassen.

Danke an die Paten für das Übernehmen der Schulgebühren! Schon bald beginnt eine spannende Zeit für Lamnatu.

 

14. Februar 2019

Wir freuen uns riesig, dass Inusah ab sofort einen geregelten Schulalltag hat.

Ein großes Dankeschön geht auch in diesem Fall an Prisca!

 

10. Februar 2019

Danke an Prisca und ihre Familie, dass ihr dafür sorgt, dass Rafik ab sofort zur Schule gehen kann!

Schon während unserer Zeit in Ghana haben wir Rafik mit Schuhen und anderen Kleidungsstücken versorgt, da es seiner Familie wirklich an allem fehlt. Umso größer ist die Freude über diese tolle Nachricht

 

06. Februar 2019

Wie schön, auch Mariam hat zwei tolle Paten gefunden! Vielen Dank für eure Unterstützung!

 

05. Februar 2019

Mit der süßen Ruwada haben wir insgesamt 17 Patenschaften vermittelt. Ein unglaublicher Erfolg auf den wir sehr stolz sind.

Vielen Dank an Ruwadas Paten!

 

15. Januar 2019

Vor einigen Tagen haben wir Abdul, Rakiba und Husna getroffen. Vielleicht erinnert ihr euch – wir haben die drei Geschwister kurz vor unserer Abreise erfolgreich vermittelt und konnten ihrem Vater nun das erste Schulgeld übergeben.

 

13. Januar 2019

Gestern sind wir in ein nahe gelegenes Dorf gefahren, um die kleine Wasila und ihre Familie zu besuchen. Danke an den Paten, der uns viele Geschenke und einen Brief für Wasila mitgegeben hat.

 

12. Janaur 2019

Gestern haben wir unsere Patenkinder Mulaika, Fahima, Muftawu und Muna getroffen und einen schönen Nachmittag zusammen verbracht. Einige Kinder aus der Nachbarschaft waren auch dabei und haben ebenfalls kleine Geschenke von uns bekommen.

 

11. Januar 2019

Die beiden Schwestern Husina und Musina haben sich sehr über die Rucksäcke und die anderen Geschenke ihrer Paten gefreut. Vielen Dank für strahlende Augen und ein zauberhaftes Lächeln!

 

10. Januar 2019

Heute Morgen haben Katharina und Latif mit der Familie im Rahmen ihrer Ghana-Reise unsere Patenkinder Adamu und Titi getroffen und ihnen die Geschenke und gespendeten Lampen ihrer Paten aus Deutschland mitgebracht.

Nächste Woche beginnt das neue Schuljahr und wir sind sehr glücklich, dass alle Paten ihre Kinder ein weiteres Jahr unterstützen werden! Herzlichen Dank

 

23. Dezember 2018

Als letztes erfolgreich vermitteltes Kind in diesem Jahr freuen wir uns euch Abdul vorstellen zu dürfen. Der 8-jährige wird, genau wie seine beiden Schwestern, ab Januar sorgenfrei zur Schule gehen. Danke dafür!

 

20. Dezember 2018

Heute möchten wir euch die süße Husna vorstellen, die zusammen mit ihren zwei Geschwistern ihre Paten in Deutschland gefunden hat. Wir haben gestern Abend die Familie informiert und sie sind noch ziemlich sprachlos.

 

19. Dezember 2018

Kaum zu glauben aber wahr: Wir haben gestern direkt drei Patenschaften vermittelt! Die drei Geschwister Rakiba, Husna und Abdul werden von einer Familie aus Stuttgart übernommen. Herzlichen Dank!

Heute stellen wir euch die 6-jährige Rakiba vor…

 

27. November 2018

Zum Jahresende läuft es für unsere Patenkinder noch einmal richtig gut. Die kleine Musina Katari (Schwester von Husina Nasara) hat ebenfalls eine Patin gefunden! Damit können beide Schwestern ab Januar sorgenfrei ihren Schulalltag genießen. Vielen Dank!

 

23. November 2018

Die kleine 8-jährige Husina hat eine Patin gefunden! Danke an Debbie Janina!

Es hat keine 24 Stunden gedauert, da wurde unsere Anfrage beantwortet – unglaublich tolle Nachrichten!

 

11. November 2018

Juhuu, unsere nächste Reise nach Ghana rückt näher! Am 27. Dezember ist es soweit.

Liebe Paten, ihr könnt euch gerne bei uns melden, wenn ihr euren Patenkindern etwas mitgeben möchtet.

Liebe alle, auch ihr könnt euch gerne bei uns melden, wenn ihr den Kindern in den Dörfern mit einer Kleinigkeit (Süßigkeiten oder Seife zum Beispiel?) eine Freude machen möchtet.

Wir freuen uns auf eure Nachrichten!

 

29. September 2018

Es ist wieder soweit. Das neue Semester beginnt in Ghana und wir haben unseren Patenkindern das benötigte Schulgeld geschickt.

Jetzt kann wieder kräftig die Schulbank gedrückt werden!

 

03. September 2018

Latif war bis vor wenigen Tagen nochmal in Ghana. Zwar hatte seine Reise persönliche Gründe, aber dennoch hat er es sich nicht nehmen lassen, die kleine Umana zu besuchen.  An dieser Stelle herzliche Grüße an Reinhard Rhaue, der die Patenschaft für Umana übernommen hat!

 

02. August 2018

Hurra! Heute haben wir ein weiteres Patenkind vermittelt: Reinhard Rhaue hat sich dazu entschlossen, neben seinem Patenkind Mulaika, ein weiteres Mädchen zu unterstützen. Die vierjährige Umana hat bereits Grüße aus Ghana gesendet! Vielen, vielen Dank Reinhard!

 

23. Juli 2018

Unsere Patenkinder Mulaika & Wasila – danke an Reinhard Rhaue und Thorben Pfeifer, dass ihr die beiden Mädels unterstützt!

 

22. Juli 2018

Muftawu freut sich sichtlich und hält das Foto seiner Paten Lisa & Sarah in den Händen. Danke für euren Support!

 

21. Juli 2018

Wir wissen nicht, wie es euch geht, aber wir könnten schmelzen beim Anblick dieses süßen Mädchens.

Die kleine Fahima hat sich sehr über die Geschenke und das Foto ihrer Patin Iris Berkey gefreut. Danke!

 

20. Juli 2018

Seit gestern ist Latif zurück aus Ghana. Dort hat er unsere Patenkinder besucht, ein paar schöne Stunden mit ihnen in einer Bar verbracht und einige der Paten hier in Deutschland per Videocall angerufen!

Es gibt viele Kinder, die sich noch über eine Patenschaft und Unterstützung aus Deutschland freuen würden. Ihr könnt uns gerne hierzu kontaktieren.

 

29. Mai 2018

Uns haben auf verschiedenen Wegen bereits einige Geschenke für unsere Patenkinder erreicht. Danke an die lieben Paten!!

Latif wird die Geschenke nächste Woche mitnehmen, wenn er sich auf den Weg nach Ghana macht!

 

18. Mai 2018

In Ghana beginnt in zwei Wochen das neue Schulsemester. Zeit, unseren Patenkindern das benötigte Schulgeld zukommen zu lassen. Dank der bestehenden Patenschaften können wir neun Kindern den weiteren Schulbesuch samt Schulmaterialien ermöglichen! Danke liebe Paten!

Übrigens: Latif fliegt sehr bald nach Ghana. Wenn ihr als Paten euren Patenkindern noch etwas mitgeben möchten, seien es Briefe, Fotos, Süßigkeiten oder andere Kleinigkeiten, dann sagt uns Bescheid!

 

06. Mai 2018

Für unsere Paten haben wir ein kleines Dankeschön vorbereitet!

 

**************************************************

 

Hier möchten wir euch unsere Patenkinder vorstellen:

 

19. Dezember 2018 – Rakiba

 

27. November 2018 – Musina

Husinas Zwillingsschwester, Musina, konnte nun auch vermittelt werden – wir sind wahnsinnig froh!

Name: Musina Katari Ibrahim
Alter: 8 Jahre
Schule: Joyful Home Academy (Grundschule, Klasse 2)

– Erstes Semester: Januar 2019 (Kosten: 360 Cedi (75 Euro), Bücher inklusive)
– Zweites Semester: Juni 2019 (Kosten: 360 Cedi (75 Euro), Bücher inklusive)
– Drittes Semester: Oktober 2019 (Kosten 360 Cedi (75 Euro), Bücher inklusive)

> 225 Euro für ein gesamtes Schuljahr (19 Euro monatlich)
> pro Semester 75 Euro

– Anschließend Grundschule Klasse 3 bis 6
– Danach Weiterführende Schule (Junior High School)

Hintergrund:
Die 8-jährige Musina hat eine Zwillingsschwester, sowie zwei weitere Geschwister. Sie ist ein fleißiges und wissbegieriges Mädchen, das sehr gerne zur Schule geht. Ihr Vater war bis vor einigen Jahren Taxifahrer. Seit einer gewissen Zeit hat er Probleme mit der Hüfte und kann seinem Beruf nicht weiter nachgehen. Um die Familie halbwegs ernähren zu können, macht er Aushilfsjobs als Maler. Das Einkommen reicht oft grade mal für das Nötigste aus. Die Finanzierung der Schulbildung seiner Kinder kommt hier oft zu kurz.

 

23. November 2018 – Husina

Kurzfristig konnten wir Husina an Debbie Janina vermitteln – vielen Dank für die Unterstützung!

Name: Husina Nasara Ibrahim
Alter: 8 Jahre
Schule: Joyful Home Academy (Grundschule, Klasse 2)

– Erstes Semester: Januar 2019 (Kosten: 360 Cedi (75 Euro), Bücher inklusive)
– Zweites Semester: Juni 2019 (Kosten: 360 Cedi (75 Euro), Bücher inklusive)
– Drittes Semester: Oktober 2019 (Kosten 360 Cedi (75 Euro), Bücher inklusive)

> 225 Euro für ein gesamtes Schuljahr (19 Euro monatlich)
> pro Semester 75 Euro

– Anschließend Grundschule Klasse 3 bis 6
– Danach Weiterführende Schule (Junior High School)

Hintergrund:
Die 8-jährige Husina hat eine Zwillingsschwester, sowie zwei weitere Geschwister. Sie ist ein fleißiges und wissbegieriges Mädchen, das sehr gerne zur Schule geht. Ihr Vater war bis vor einigen Jahren Taxifahrer. Seit einer gewissen Zeit hat er Probleme mit der Hüfte und kann seinem Beruf nicht weiter nachgehen. Um die Familie halbwegs ernähren zu können, macht er Aushilfsjobs als Maler. Das Einkommen reicht oft grade mal für das Nötigste aus. Die Finanzierung der Schulbildung seiner Kinder kommt hier oft zu kurz.

 

27. März 2018 – Aisha

Wie schön! Durch eine erneute Anfrage zu einer Patenschaft konnten wir nun auch die 11-jährige Aisha vermitteln! Wir danken Julia für ihre Unterstützung!

Name: Aisha Kasi Sumaila
Alter: 11 Jahre
Schule: Police Barracks Primary

– Erstes Semester: Januar 2018 (Kosten 350 Cedi (70 Euro), inklusive Kosten Bücher: 50 Cedis (10Euro)
– Zweites Semester: Juni 2018 (Kosten 350 Cedi (70 Euro), inklusive ) Kosten Bücher: 50 Cedis (10 Euro)
– Drittes Semester: Oktober 2018 (Kosten 300 Cedi (60 Euro), inklusive ) Kosten Bücher: 60 Cedis (15 Euro)

> 235 Euro für ein gesamtes Schuljahr (20 Euro monatlich)

Hintergrund:
Aisha Kasi ist das viertgeborene von insgesamt fünf Kindern. Sie ist sehr gut in der Schule. Sie ist die kleine Schwester von Salim, eines der anderen Patenkinder. Die Mutter verkauft verschiedene Dinge auf dem Markt und der Vater ist ein Taxifahrer. Die finanzielle Situation der Familie ist alles andere als stabil und so ist es den Eltern nicht immer möglich, die Schulgebühren für ihre Kinder aufzubringen. Hilfe ist hier daher dringend erforderlich.

 

21. Februar 2018 – Sahida (Sweety)

Gestern hat uns die frohe Botschaft erreicht, dass die kleine Sahida zwei Paten gefunden hat! Danke an Barbara und Frank für ihre Unterstützung für Sahida und zusätzlich den Entschluss, Vereinsmitglieder von AMARAABA-Ghana e.V. zu werden!

Name: Sahida Basiru (Rufname: Sweety)
Alter: 7 Jahre
Schule: Sobriya Primary School

– Erstes Semester: Beginn Januar 2018 (320 Cedi (65 Euro), inklusive täglichem Essen) Kosten Bücher: 50 Cedi (10 Euro)
– Zweites Semester: Juni 2018 (320 Cedi (65 Euro), inklusive täglichem Essen) Kosten Bücher: 50 Cedi (10 Euro)
– Drittes Semester: Oktober 2018 (280 Cedi (57 Euro), inklusive täglichem Essen) Kosten Bücher: 40 Cedi (8 Euro)

> 215 Euro für ein gesamtes Schuljahr (18 Euro monatlich)
> Pro Semester 75 bzw. 65 Euro

Hintergrund:
Sahida hat drei Geschwister. Aufgrund finanzieller Probleme lebt sie mittlerweile bei ihrer Tante und der Familie. Da diese selber aus fünf Kindern besteht, kommt Sahida schulisch gesehen oft zu kurz, weshalb wir uns dringend Unterstützung für sie wünschen.

 

13. Februar 2018 – Memuna (Muna)

Wir sind so glücklich und freuen uns für Muna, dass sie ab sofort zwei Paten hat, die ihre Schulgebühren samt Bücher übernehmen. Vielen Dank!!

Name: Memuna Abdulai (Rufname: Muna)
Alter: 15 Jahre
Schule: Kulkul-Junior High School (JHS)

– Erstes Semester: Beginn Januar 2018 (370 Cedi (75 Euro)) Kosten Bücher: 45 Cedi (10 Euro)
– Zweites Semester: Juni 2018 (370 Cedi (75 Euro) ) Kosten Bücher: 45 Cedi (10 Euro)
– Drittes Semester: Oktober 2018 (310 Cedi (65 Euro)) Kosten Bücher: 45 Cedi (10 Euro)

> 245 Euro für ein gesamtes Schuljahr (20,50 Euro monatlich)
> Pro Semester 85 bzw. 75 Euro

Hintergrund:
Memuna hat insgesamt drei Geschwister. Ihr Vater ist bereits gestorben als sie grade einmal vier Jahre alt war. Nachdem ihre Mutter wieder neu geheiratet hat und in ein Dorf gezogen ist, hat die Familie beschlossen, dass Memuna bei ihrer Oma in der Stadt aufwächst. Hier geht sie regelmäßig auf die Straße und verkauft verschiedene Dinge, um sich etwas Geld dazu zu verdienen. Für die Schulgebühren reicht es nur selten, sodass ihr Schulbesuch immer unregelmäßiger wird. Daher benötigt sie dringend Unterstützung.

 

29. Januar 2018 – Wasila

Die kleine Wasila hat einen Paten gefunden! Wir danken Thorben Pfeifer für seinen Entschluss, Wasila zu unterstützen!

Name: Wasila Mohammed
Alter: 9 Jahre

Schule: Kulkul Primary School

– Erstes Semester: Beginn Januar 2018 (360 Cedi (75 Euro), inklusive täglichem Essen) Kosten Bücher: 50 Cedi (10 Euro)
– Zweites Semester: Juni 2018 (380 Cedi (80 Euro), inklusive täglichem Essen) Kosten Bücher: 50 Cedi (10 Euro)
– Drittes Semester: Oktober 2018 (300 Cedi (60 Euro), inklusive täglichem Essen) Kosten Bücher: 40 Cedi (8 Euro)

> 243 Euro für ein gesamtes Schuljahr (20,50 Euro monatlich)
> Pro Semester 85/90 und 68 Euro

Hintergrund:
Wasila hat vier Geschwister – zwei Brüder und zwei Schwestern. Ihre Eltern leben auf dem Dorf und sind selbst nie zur Schule gegangen. Für ihre älteste Tochter wünschen sie sich hingegen eine gute Schulbildung. Aus diesem Grund lebt sie seit 2015 bei ihrer Großmutter in der Stadt und besucht seitdem die Schule. Über die Finanzierung der Schulgebühren zerbrechen sich die Eltern jedoch regelmäßig den Kopf. Sie sind Farmer und haben kaum die Möglichkeit, Geld zu sparen. Als wir Wasilas Vater berichtet haben, dass wir jemanden suchen, der bei der Finanzierung hilft, konnte er sein Glück kaum fassen. Wir hoffen, dass wir jemanden finden, der die Familie unterstützt.

 

23. Januar 2018 – Salim

Die Freude ist groß, denn auch Salim hat einen Paten gefunden. Ganz herzlichen Dank an Thomas Bauer!

Name: Salim Sumaila
Alter: 17 Jahre
Schule: Vitting Technical Senior High School

– Erstes Jahr beendet
– Zweites Jahr beginnt im Januar 2018 (Kosten 950 Cedi (200 Euro) u. 280 Cedi (60 Euro) für Bücher
– Drittes Jahr beginnt im Januar 2019
– Anschließend Ausbildung oder Universität

> 260 Euro für ein gesamtes Schuljahr (22 Euro monatlich)

Hintergrund:
Salim ist das Zweitgeborene von insgesamt fünf Kindern. Er ist sehr gut in der Schule, worauf seine Eltern sehr stolz sind. Seine Mutter verkauft verschiedene Dinge auf dem Markt und sein Vater ist ein Taxifahrer.
Die finanzielle Situation ist alles andere als stabil und so konnten die Eltern einen Teil der letzten Schulgebühr bis heute nicht aufbringen. Salims Vater hat uns berichtet, dass er sich über jede Unterstützung freut, auch wenn nicht der komplette Betrag übernommen werden kann.

 

21. Januar 2018 – Adamu

Heute hat uns die freudige Nachricht erreicht, dass auch Adamu ab sofort unbeschwert zur Schule gehen kann! Danke an Katja Kegg, die die Patenschaft übernommen hat.

Name: Adamu Issah
Alter: 11 Jahre
Schule: E.P Primary School (Grundschule), Klasse 5

– Beginn des ersten Semester: Januar 2018 (Kosten: 400 Cedi (80 Euro), Bücher inklusive)
– Zweites Semester: Juni 2018 (Kosten: 400 Cedi (80 Euro), Bücher inklusive)
– Drittes Semester: Oktober 2018 (Kosten 270 Cedi (50 Euro), Bücher inklusive)

> 210 Euro für ein gesamtes Schuljahr (17,50 Euro monatlich)
> Pro Semester 80 bzw. 50 Euro

– Anschließend Grundschule Klasse 6
– Danach Weiterführende Schule (Junior High School)

Hintergrund:
Adamu kommt aus einer Familie mit insgesamt sechs Kindern, wovon sie als drittes geboren wurde. Adamus Vater hat gesundheitliche Probleme, was die finanzielle Situation der Familie extrem erschwert. Er kann nur kleine Arbeiten verrichten, sodass Adamus Mutter auf dem Markt arbeitet, um die Familie halbwegs zu ernähren. Ihre Schulbildung kommt da oft zu kurz, obwohl sie ein kleines aufgewecktes Mädchen ist, das gerne neue Dinge lernt und sich wünscht regelmäßig zur Schule gehen zu können.

 

20. Januar 2018 – Mulaika

Wir freuen uns für Mulaika, denn auch sie hat einen Paten gefunden, der sich zukünftig um die Finanzierung ihrer Schulbildung kümmern wird. Danke für deine Unterstützung Reinhard Rhaue!

Name: Mulaika Saaka
Alter: 9 Jahre
Schule: Chorgu Primary Anex

– Erstes Semester: Beginn Januar 2018 (380 Cedi (80 Euro), inklusive täglichem Essen) Kosten Bücher: 50 Cedi (10 Euro)
– Zweites Semester: Juni 2018 (380 Cedi (80 Euro), inklusive täglichem Essen) Kosten Bücher: 50 Cedi (10 Euro)
– Drittes Semester: Oktober 2018 (380 Cedi (80 Euro), inklusive täglichem Essen) Kosten Bücher: 50 Cedi (10 Euro)

> 270 Euro für ein gesamtes Schuljahr (22,50 Euro monatlich)
> Pro Semester 90 Euro

Hintergrund:
Mulaika hat insgesamt 14 Geschwister. Ihre Mutter ist bereits vor einigen Jahren verstorben und da der Vater mit der gesamten Situation überfordert war, wächst Mulaika seit etwa vier Jahren bei ihrer Tante auf. Hier hat sie zwar ein behütetes Umfeld, aber das Geld ist oft knapp.

 

19. Januar 2018 – Fahima

Die kleine Fahima hat eine Patin gefunden! Danke an Iris Berkey, dass du dieses süße Mädel ab sofort begleiten wirst und dafür sorgst, dass sie regelmäßig zur Schule gehen kann!

Name: Fahima Somed
Alter: 6 Jahre
Schule: Amarigog Kindergarden (Vorschule)

– Erstes Semester: Januar 2018 (Kosten 350 Cedi (70 Euro), inklusive täglichem Essen) Kosten Bücher: 60 Cedi (15 Euro)
– Zweites Semester: Juni 2018 (Kosten 350 Cedi (70 Euro), inklusive täglichem Essen) Kosten Bücher: 60 Cedi (15 Euro)
– Drittes Semester: Oktober 2018 (Kosten 300 Cedi (60 Euro), inklusive täglichem Essen) Kosten Bücher: 60 Cedi (15 Euro)
– Anschließend: Januar 2019 Beginn Grundschule

> 245 Euro für ein gesamtes Schuljahr (20 Euro monatlich)
> Pro Semester 85 bzw. 75 Euro

Hintergrund:
Fahima hat drei weitere Geschwister. Von den insgesamt vier Kindern ist sie das Jüngste. Die Mutter hat die Familie verlassen, als Fahima etwa zwei Jahre alt war. Seitdem kümmern sich Vater und Großmutter um die Kinder. Der Vater ist ein Farmer und benötigt bei der Bezahlung der Schulgebühren dringend Unterstützung.

 

16. Januar 2018 – Muftawu

Das ist Muftawu aus Tamale. Dank einer Patenschaft konnten wir Muftawus Familie unterstützen und im letzten Jahr für seine Schulgebühren aufkommen. Dank einer erneuten Spende ist auch 2018 sein Schulbesuch gesichert! Unterstützer sind hier gleich vier Personen, die schon länger für die Schulgebühren aufkommen: Sarah und Lisa Braun.

Name: Muftawu
Alter: 13 Jahre

[weitere Infos folgen]

Hintergrund:
Muftawu lebt mit seiner Familie in der Nähe des Dorfes Tamale in Ghana. Sein Vater hat die Familie verlassen, als Muftawu noch sehr jung und seine beiden Geschwister noch Babys waren. Seitdem kümmert sich seine Mutter allein um die große Familie und versucht täglich ihr Bestes, um ihren Kindern eine gute Zukunft zu ermöglichen. Muftawu hatte bisher das große Privileg, die Schule besuchen zu können. Er ist ein überdurchschnittlicher Schüler und spricht bereits sehr gutes Englisch. Sein Lehrer, seine Mutter und auch seine Freunde sind der Überzeugung, dass Muftawu sehr gute Chancen hat, nach der Schule die Universität zu besuchen – vorausgesetzt, er kann in den nächsten zwei bis drei Jahren weiterhin zur Schule gehen. Erst dann hat er die Möglichkeit, nochmals drei Jahre eine weiterführende Schule besuchen, um sich für die Universität zu qualifizieren. Momentan fehlt seiner Familie jedoch das nötige Geld dazu.

 

**************************************************

22. Februar 2018

Wir können es noch gar nicht glauben, aber wir haben nun tatsächlich alle acht Patenschaften vergeben, die dringend notwendig waren. Die Kinder und ihre Familien sowie der gesamte Verein AMARAABA-Ghana e.V. freut sich riesig über diese Unterstützung und, dass dieses Konzept so super angenommen wurde!

Bei Interesse werden wir als Verein natürlich weiter nach möglichen Kandidaten für eine Patenschaft Ausschau halten – kontaktiert uns einfach über das Kontaktformular!

Und natürlich werden wir einen weiteren Aufruf starten, sobald sich wieder ein Kind findet, das dringend Unterstützung benötigt und einen oder mehrere Paten sucht. Folgt uns einfach hier.

 

21. Januar 2018

Heute möchten wir euch ein neues “Projekt” vorstellen: Patenschaften für Schüler in Ghana!

Wir sind stolz darauf, dass wir bereits so viele tolle Schulprojekte realisieren konnten, um Kindern in Ghana die Möglichkeit zu geben, eine Schule zu besuchen. Doch leider ist es oft durch einen Schulbesuch nicht getan, dann die Schulgebühren und das Schulmaterial sowei die -uniform sind ebenfalls so teuer, dass es trotz der Verfügbarkeit von Unterreicht und Räumlichkeiten für viele Familien schwierig ist, ihre Kinder tatsächlich zur Schule zu schicken.

Und genau hier möchten wir in Zukunft noch stärker ansetzen und helfen: durch Patenschaften für Schüler, die besoneres Potenzial haben und hoch motiviert sind, doch finanziell von ihren Familien nicht ausreichend gestützt werden können.

Durch die Patenschaft mit einem/ einer dieser Schüler/ Schülerinnen könnt ihr nun gezielt diese finanziellen Mittel zur Verfügung stellen, um den Schulbesuch in die Tat umzusetzen und so tatsächlich den Fleiß und den Ehrgeiz derer zu fördern, die es sicher zu einem tollen Schulabschluss mit Qualifikation zur weiterführenden Schule oder ähnliches schaffen werden.

Wenn ihr Interesse an einer Patenschaft habt, meldet euch über das Kontaktformular bei uns!