Geplantes Trainings-Center in der Presse

03. August 2022

Es wurde bereits heute in einem riesigen Artikel über unser Bauvorhaben des Trainings-Centers berichtet, wir freuen uns sehr!

Sogar gleich zweimal: Hier geht’s zum Online-Artikel in der Westfälischen Rundschau und hier zum Artikel in der Westfalenpost.

 

01. August 2022

Verein AMARAABA-Ghana e.V. erhält Unterstützung für Trainings-Center in Ghana

Teilnahme am Wiesenviertelfestival am kommenden Samstag in Witten

Für den Verein AMARAABA-Ghana e.V. aus Wetter geht ein Traum in Erfüllung: die finanzielle Unterstützung für ein Trainings-Center in Ghana! Der Verein hat von der Organisation FUTUR 21 FOUNDATION Fördergelder in Höhe von 30.000 Euro erhalten, von dem nun ein Ausbildungsort für Jugendliche geschaffen werden kann!

„Wir können es kaum fassen“, sind Vereinsvorsitzende Katharina Gerlach und ihr Mann Latif Ibrahim überwältigt. „Schon lange träumen wir davon, in Ghana solch ein Trianings-Center einzurichten, um Kindern und Jugendlichen eine Perspektive für die Zukunft zu geben“, erzählen die beiden und danken der Organisation FUTUR 21 FOUNDATION für die unglaubliche Unterstützung bei diesem einzigartigen Vorhaben.

Denn besonders Kinder und Jugendliche aus Familien aus den Dörfern rund um Tamale haben unter normalen Umständen keine Möglichkeit, die Schule zu besuchen oder eine Ausbildung zu machen, weil den Familien die finanziellen Mittel fehlen. Im Trainings-Center hingegen sollen Kinder und Jugendlichen eine kostenlose Ausbildung erhalten. Im Anschluss an die schulische Grundausbildung erhalten die Jugendlichen Einblicke in verschiedene handwerkliche Berufe wie das Schneidern, Schreinern, die Herstellung von Seifen und Cremes aus lokalen Produkten wie Sheabutter oder die Herstellung traditioneller Gewänder. Anschließend können sie einen Schwerpunkt wählen und von einer/einem Ausbilder*in über mehrere Jahre alle technischen Fähigkeiten erlernen.

Das Besondere an diesem Projekt: es entspricht den Ansprüchen der Nachhaltigkeit und Hilfe zur Selbsthilfe, welche dem Verein AMARAABA-Ghana e.V. besonders wichtig sind. Nach dem Bau des Trainings-Centers soll sich der Betrieb des Centers ohne laufende Kosten selbst tragen: Jugendliche bekommen eine kostenlose Ausbildung und damit eine Perspektive und Zukunft. Ausbilder*innen profitieren von den Schüler*innen, weil sie die in der Ausbildung hergestellten Produkte zum Verkauf anbieten können und somit Einnahmen generieren. Dafür können die Ausbilder*innen kostenlos unterrichten und ausbilden. Der Verein AMARAABA-Ghana e.V. hilft mit diesem Projekt den Kindern und Jugendlichen ebenso wie den Ausbilder*innen mit einer festen Arbeitsstelle!

„Mit dem Erhlat der Fördergelder können nun die finalen Planungen beginnen“, sind Katharina Gerlach und ihr Mann Latif Ibrahim motiviert. Ein geeigneter Standort für das Trainings-Center ist bereits gefunden. Nun folgt der Erwerb des Grundstücks, wonach dann der Bau des Trainings-Centers erfolgen kann. Nach der Einrichtung des Centers inkl. aller Lehrmaterialien soll die Auswahl geeigneter Ausbilder*innen stattfinden, bevor das Trainings-Center feierlich eröffnet wird. „Bei der Einrichtung und Beschaffung aller Materialien werden wir auf weitere Spenden angewiesen sein“, weiß Katharina Gerlach und bittet daher um Hilfe bei diesem wunderbaren und bedeutenden Projekt.

Gerne nimmt der Verein Ihre Spende entgegen:

Spendenkontodaten:

Spendenkonto – Deutschland
AMARAABA Ghana e.V.
Volksbank Bochum Witten eG
IBAN: DE03 4306 0129 0632 3695 00
BIC: GENODEM1BOC

Verwendungszweck „Trainings-Center“

Für Fragen zum Projekt steht Vereinsvorsitzende Katharina Gerlach gerne per Mail an: amaraaba-ghana@web.de zur Verfügung.

Kennenlernen am Samstag, den 06. August beim Wittener Wiesenviertelfestival

Außerdem freut sich der Verein, wieder beim Wittener Wiesenviertelfestival vertreten zu  sein. „Nach zwei Jahren, in denen das Fest pandemiebedingt nicht stattfinden konnte, freuen wir uns umso mehr, dass wir endlich wieder mit Interessierten ins Gespräch kommen und persönlich über unsere Arbeit in Ghana berichten können!“, freut sich Katharina Gerlach. Sie wird gemeinsam mit einem kleinen Team am Samstag, den 06. August 2022 im Wittener Wiesenviertel sein. „Wir werden neben Informationsmaterial wieder viele schöne Kleinigkeiten vom Markt in Ghana wie Handtaschen, Schmuck, Schlüsselanhänger und andere Accessoires gegen Spende abgeben“, kündigt Katharina Gerlach an. Weitere Informationen zum Wiesenviertelfestival gibt es unter www.wiesenviertel.de. Der Verein freut sich auf den persönlichen Austausch!