Unsere Patenschaften in der Presse

16. Oktober 2022

Guten Morgen! Vor einigen Tagen hat auch die Lokalzeitung über unsere Patenschaften berichtet. Wir haben bereits UnterstützerInnen für Sulemana und Zulieha gefunden. Danke!

Hier geht’s zum Online-Artikel der Lokalzeitung.

 

11. Oktober 2022

Sogar die Westfalenpost hat eine ganze Seite für uns zur Verfügung gestellt, wow!!

Hier geht’s zum Online-Artikel der WP.

 

13. Oktober 2022

Erfolgsprojekt Patenschaften

Verein AMARAABA-Ghana e.V. freut sich über mittlerweile 50 Patenschaften

Wie bei allen Projekten beginnt der Erfolg mit einer Idee. So reifte vor über vier Jahren die Idee der Vermittlung von Patenschaften bei den Mitgliedern des Vereins AMARAABA-Ghana e.V. aus Wetter, der sich für Kinder in Ghana einsetzt und Schulen baut.

„Wir dachten, die finanzielle Unterstützung der Kinder über Patenschaften wäre eine gute Ergänzung zu unseren großen Projekten wie den Schulbauten und Renovierungen von bestehenden Schulgebäuden“, erinnert sich Vereinsvorsitzende Katharina Gerlach. Denn viele Familien sind auf die Hilfe der Kinder auf dem Feld oder anderswo angewiesen, um die Familie zu ernähren, anstatt sie zur Schule schicken zu können. Daher wollte der Verein diesen Familien finanzielle Hilfe anbieten, um den Kindern durch Schulbildung eine Perspektive für die Zukunft zu geben.

Begonnen hat das Ganze Anfang des Jahres 2018 mit der Patenschaft von Muftwawu, einem damals 13-jährigen Jungen aus einem kleinen Dorf nahe Tamale. Sein Vater hatte die Familie verlassen, als er noch sehr jung war und seine beiden Geschwister noch Babys waren. Als ein überdurchschnittlich guter Schüler besucht Muftawu bereits die Universität und steht kurz vor seinem Abschluss. Der Verein hatte bereits im Herbst 2019 von seiner Erfolgsgeschichte berichtet. Auch die Patenkinder Naziha und Hawa besuchen bereits die Universität, was ohne die Unterstützung der Paten nicht möglich gewesen wäre.

In Ghana ist es zudem üblich, bereits während der Schule oder im Anschluss an die Schule eine Ausbildung mit handwerklichen Berufen zu beginnen. So haben die Patenkinder Karim, Mulaika und Lamnatu sich für die Ausbildung als Schneider*in entschieden, das Patenkind Memuna hat eine Ausbildung als als Friseurin begonnen.

„Die Paten und uns freut es natürlich besonders, dass die Kinder mit einer Ausbildung oder dem Besuch an der Universität ihre Zukunft gestalten und wir ihnen mit dem ermöglichten Schulbesuch diese Türen geöffnet haben!“, berichtet Katharina Gerlach begeistert.

„Die Paten sind mit uns per Mail, WhatsApp oder Telefon in Kontakt, sodass wir sie über die aktuellen Fortschritte der Kinder informieren können“, erzählt die Vereinsvorsitzende. Wenn wir in Ghana sind, besuchen wir all unsere Patenkinder und können dann auch Briefe und kleine Geschenke der Paten wie Schulutensilien, Süßigkeiten oder Schmuck überreichen. „Mit der Post ist es in Ghana schwierig, deswegen organisieren wir das lieber persönlich“, weiß Katharina Gerlach. Auch Videoanrufe mit den Patenkindern werden organisiert. „Bei den kleinen Kindern, die noch kein Englisch sprechen, übersetzt mein Mann Latif Ibrahim“, erzählt Katharina Gerlach. „Wenn wir nicht in Ghana sind, hilft uns Armin, ein Freund der Familie, um mit den Patenkindern in Kontakt zu bleiben.“ Armin unterstützt dem Verein bereits seit einigen Jahren.

So steht der Verein AMARAABA-Ghana e.V. auch in Sachen Patenschaften für den persönlichen Kontakt zu den Menschen in Ghana. Das macht die Arbeit des Vereins AMARAABA-Ghana e.V. aus. „Wir helfen den Kindern, die wirklich auf die Unterstützung angewiesen sind!“

„Wir hätten nie gedacht, dass wir das Ganze mal so groß aufziehen können!“, ist Vereinsvorsitzende Katharina Gerlach noch immer begeistert über die gute Zusammenarbeit mit den Paten. Mittlerweile zählt der Verein stolze 50 Patenschaften. „Das sind 50 Kinder, denen wir mit Hilfe unserer Paten eine bessere Zukunft ermöglichen und 50 Familien, die finanziell entlastet werden, um die Familie ernähren zu können“, freut sie sich.

Etwa die Hälfte der Patenkinder lebt in dem Dorf Dalung. Dalung ist sehr abgelegen und von außerhalb ist keine weitere Unterstützung für die Kinder und deren Familien vorhanden. Daher ist es bei diesen Familien besonders wichtig, genau dort zu helfen.

„Perspektivisch möchten wir diese Kinder in das geplante Trainings-Center integrieren“, berichtet Katharina Gerlach. Das Trainings-Center ist das aktuelle und bisher größte Projekt des kleinen Vereins aus Wetter. Durch die finanzielle Unterstützung der Organisation FUTUR 21 FOUNDATION hatte der Verein AMARAABA-Ghana e.V. vor Kurzem Fördergelder in Höhe von 30.000 Euro erhalten, von dem nun ein Ausbildungsort für Jugendliche geschaffen werden kann. In diesem Trainings-Center bekommen Jugendliche eine kostenlose Ausbildung und damit eine Perspektive für die Zukunft. Die Lehrkräfte und Ausbilder*innen profitieren von den Schüler*innen, weil sie die in der Ausbildung hergestellten Produkte wie Schaebutter, Kleidung oder andere Dinge zum Verkauf anbieten können und damit Einnahmen generieren. Damit können die Lehrkräfte kostenlos unterrichten und das Trainings-Center trägt sich von selbst. Der Verein AMARAABA-Ghana e.V. hilft mit diesem Projekt den Kindern und Jugendlichen mit Bildung ebenso wie den Ausbilder*innen mit einer festen Arbeitsstelle!

Der Verein berichtete im August über dieses Projekt. Mehr Informationen dazu gibt es auf der Homepage des Vereins unter folgendem Link: https://amaraaba-ghana.de/2022/07/28/trainings-center-dank-unglaublicher-foerderung

Vermittlung von Patenschaften

Tatsächlich ist der Verein aktuell auf der Suche nach weiteren Paten für zwei Patenkinder: Sulemana Yakubu und Zulieha Yakubu, beide 2013 geboren, besuchen aktuell die Primary School. Die Kosten pro Kind pro Schuljahr betragen insgesamt 170 Euro. „Die Familie ist auf finanzielle Unterstützung angewiesen, um den beiden Kindern einen Schulbesuch zu ermöglichen“, weiß Katharina Gerlach. Bei Interesse an der Übernahme einer Patenschaft beantwortet Katharina Gerlach Fragen gerne per Mail an: amaraaba-ghana@web.de.

Alles zu den Patenschaften finden Interessierte auch auf der Homepage des Vereins unter folgendem Link: https://amaraaba-ghana.de/2022/07/16/unser-neues-projekt-patenschaften