Anküdigung zur Herdecker Maiwoche in der Presse

07. Mai 2023

Unsere Ankündigung zur Teilnahme an der Herdecker Maiwoche ist bereits in der Westfalenpost veröffentlicht worden, vielen Dank!

Hier geht’s zum Online-Artikel.

 

07. Mai 2023

AMARAABA-Ghana e.V. bei der Herdecker Maiwoche 2023

„Wir sind wieder dabei!“ – Der Verein AMARAABA-Ghana e.V. nimmt wieder an der Herdecker Maiwoche teil. Die Maiwoche findet traditionell über Christi Himmelfahrt in Herdecke statt und das Team um Vereinsvorsitzende Katharina Gerlach wird wieder am Freitag, den 19. Mai 2023 ab 18 Uhr in der Hütte gegenüber des Frederunabrunnens in der Fußgängerzone vor Ort sein. „Hier werden wir wieder leckeren „Lillet Wild Berry“ und eine selbst gemachte Bowle ausschenken und mit den Interessierten ins Gespräch kommen“, freut sich Katharina Gerlach. Natürlich wird auch der afrikanische „Amarula“ Likör nicht fehlen. Neben den Getränken gibt es wie immer Informationsmaterial und viele schöne Kleinigkeiten vom Markt in Ghana wie Handtaschen, Schmuck, Schlüsselanhänger und andere Accessoires gegen eine Spende zu erwerben. Der Verein freut sich schon sehr auf den persönlichen Austausch im Rahmen der Herdecker Maiwoche!

Fortschritt beim aktuell größten Projekt: Trainings-Center nimmt Form an

Die Spenden, die bei der Maiwoche generiert werden, fließen wie immer in das aktuelle Projekt des Vereins. „Der Bau des Trainings-Centers ist seit der Gründung des Vereins das bisher größte Projekt“, berichten Katharina Gerlach und ihr Mann Latif Ibrahim.

Der Bau des Trainings-Centers als Ausbildungsort für Jugendliche rund um das Dorf Tamale hatte im vergangenen Jahr begonnen und schreitet sehr gut voran. Nachdem das Fundament gelegt und die Grundmauern errichtet wurden, konnte der Grund des Trainings-Centers mit Kies für die Regenzeit fit gemacht werden. Als vorerst letzter Schritt wurde das Eingangstor eingebaut, bevor die Regenzeit in Ghana begann und eine Pause beim Bau eingelegt werden muss.

Das Trainings-Center wird mit großzügigen Fördergeldern der Organisation FUTUR 21 FOUNDATION finanziert. „Durch die Inflation sind jedoch auch in Ghana die Kosten für Material, Arbeitskraft und Benzin für den Transport stark gestiegen, sodass wir jede Spende gerne annehmen“, berichtet Latif Ibrahim, der das Projekt vor Ort in Ghana begleitet.

Im Trainings-Center erhalten Jugendliche bald eine kostenlose Ausbildung und können nach der Schule Einblicke in verschiedene handwerkliche Berufe wie das Schneidern, Schreinern, die Herstellung von Seifen und Cremes aus lokalen Produkten wie Sheabutter oder die Herstellung traditioneller Gewänder bekommen. Anschließend können sie einen Schwerpunkt wählen und von einer/einem Ausbilder*in über mehrere Jahre alle technischen Fähigkeiten erlernen. Das Besondere an dem Projekt: Nach dem Bau wird sich das Trainings-Center ohne laufende Kosten selbst tragen. Jugendliche bekommen eine kostenlose Ausbildung und damit eine Perspektive und Zukunft und die Ausbilder*innen profitieren von den Schüler*innen, weil sie die in der Ausbildung hergestellten Produkte zum Verkauf anbieten können und somit Einnahmen generieren. Dafür können die Ausbilder*innen kostenlos unterrichten und ausbilden.

Mehr Informationen finden Interessierte auf der Homepage des Vereins unter www.amaraaba-ghana.de/2022/07/28/trainings-center-dank-unglaublicher-foerderung.

Eröffnung der „Kumanan’s School of Vision“

Kürzlich hatte der Verein AMARAABA-Ghana e.V. bereits die „Kumanan’s School of Vision“ feierlich eröffnet – eine Schule im Dorf Golazoli. Mit Spenden des befreundeten Unternehmers Samuel Kumanan von der Blickpuls GmbH hat der Verein AMARAABA-Ghana e.V. eine Schule finanziert, das erste privat finanzierte Schulgebäude.