Herdecker Spendenlauf in der Presse

11. Juni 2016

Gestern hat die Zeitung schließlich über unsere erfolgreiche Spendenaktion berichtet!

 

07. Juni 2016

Aktion für Kinder in Ghana beim Citylauf: Läufer sammeln für den Verein AMARAABA Ghana e.V.

Dank an den TSV Herdecke für die Unterstützung!

Mit verschiedenen Aktionen hat der Verein AMARAABA Ghana e.V. aus Wetter schon viele Projekte für Kinder in Ghana realisiert. So wurde beispielsweise im Dezember des vergangenen Jahres ein Schulgebäude in Limo gebaut und eröffnet, einem kleinen Dorf in Ghana. Vereinsvorsitzende Katharina Gerlach organisierte zudem eine besondere Spendenaktion, bei der die Schule mit zahlreichen Bänken ausgestattet wurde.

„Nun möchte der Verein mit einem Anbau dem Wunsch der Kinder entsprechen, ihnen den Übergang zu einer weiterführenden Schule zu ermöglichen“, berichtet Katharina Gerlach. Denn für die große Zahl der Schulkinder bietet das Gebäude nicht mehr genügend Platz. Ein Anbau soll das ändern und weitere Klassenzimmer entstehen lassen. Mit diesem jüngsten Projekt leistet der Verein einen wichtigen Beitrag, einigen Kindern in Ghana den Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu ebnen. Um finanzielle Mittel für den Anbau des Schulgebäudes in Limo bereitzustellen, wurde eine neue, ausgefalle Idee umgesetzt: Die Teilnahme des Vereins am Citlyauf in Herdecke in Form eines Spendenlaufes.

Insgesamt 19 Läuferinnen und Läufer – darunter sowohl Vereinsmitglieder als auch Familie, Freunde und Bekannte – nahmen die fünf Kilometer des Jedermann-Laufes durch die Herdecker Innenstadt auf sich und bekamen dabei von zahlreichen Spenderinnen und Spendern einen Betrag pro gelaufenem Kilometer. „Rund 2.500 Euro haben die Läufer mit ihren Spendern für den Verein zusammengesammelt“, freut sich Katharina Gerlach über diese stolze Summe und bedankt sich ganz herzlich bei allen Beteiligten für die große Motivation und Bereitschaft. „Ein ganz besonderer Dank geht außerdem an den Ausrichter des Citylaufes, den TSV Herdecke, der diese Aktion gerne unterstützte und mit einer Spende in Höhe von 50 Euro einen Beitrag zu unserem Vorhaben leistet“, freut sich die Vorsitzende. Über den Fortschritt des neuen Projektes wird in Kürze berichtet.

03. Juni 2016

Heute ist ein weiterer Artikel in der Zeitung erschienen!

Hier und hier findet ihr die Online-Artikel.

 

20.Mai 2016

Die WAZ hat in einem schönen Artikel von unserem Spendenlauf berichtet und zum Mitmachen aufgerufen.

Hier und hier findet ihr die Online-Artikel.

 

28. April 2016

„Wir schwitzen für AMARAABA“ – Verein nimmt am Citylauf Herdecke teil

Laufen für Kinder in Ghana

Im Dezember des vergangenen Jahres konnte sich der Verein AMARAABA Gahana e.V. aus Wetter bereits über die Eröffnung eines neuen Schulgebäudes in Limo freuen. Vereinsvorsitzende Katharina Gerlach organisierte zudem eine besondere Spendenaktion, bei der die Schule mit zahlreichen Bänken ausgestattet wurde. „Die Kinder waren überwältigt, wir sind unglaublich dankbar!“, freut sich Abdul Latif Ibrahim, Beirat des Vereins und Projektkoordinator in Ghana. „Es ist schön zu sehen, dass das Projekt ein Erfolg ist und so viele Kinder die Schule besuchen“, erzählt er weiter. Mit diesem jüngsten Projekt leistet der Verein einen wichtigen Beitrag, einigen Kindern in Ghana den Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu ermöglichen.

„Nun möchten wir dem Wunsch der Kinder entsprechen und ihnen den Übergang zu einer weiteführenden Schule ermöglichen“, beschreibt Katharina Gerlach das nächste Projekt. Denn für die große Zahl der Schulkinder bietet das Gebäude nicht mehr genügend Platz. Ein Anbau soll das ändern und weitere Klassenzimmer entstehen lassen.

Der Citylauf in Herdecke ist vor allem wegen der bekannten Herdecker Laufserie ein sportliches Großereignis in der Nachbarstadt. Die Mitglieder des Vereins AMARAABA Ghana e.V. möchten die Gelegenheit nutzen und die Distanz über fünf Kilometer in Form eines Spendenlaufes absolvieren. Auch Freunde, Bekannte und weitere sporltich motivierte Unterstützer haben bereits ihre Teilnahme bestätigt und fleißig Spenderinnen und Spender gefunden, die pro gelaufenem Kilometer einen kleinen Betrag beisteuern, um das nächste wichtige Projekt finanziell zu unterstützen. „Wir sind weiter auf der Suche nach Läuferinnen und Läufern, die für unseren Verein teilnehmen“ ruft Katharina Gerlach auf. Auch Spenderinnen und Spender werden noch gesucht!