Weihnachtsbäume für Ghana und Winterzauber 2017 in der Presse

 In in Deutschland, Presse

27. Dezember 2017

Heute ist der Artikel von unserer Weihnachtsbaumaktion in der Zeitung erschienen!

Hier geht’s zum Artikel der WP.

 

20. Dezember 2017

Weihnachtsbaumaktion ein voller Erfolg: Verein AMARAABA Ghana e.V. plant Ausbau einer Schule

Das vergangene Wochenende war für den Verein AMARAABA Ghana e.V. ein voler Erfolg: Engagierte Mitglieder des Vereins boten wieder Weihnachtsbäume gegen eine Spende in Grundschöttel an der Christuskirche an. „Nur zwei Bäume sind übrig geblieben“, berichtet Vereinsvorsitzende Katharina Gerlach stolz. Der Verein engagiert sich aktiv für Kinder in Ghana.

Die Erlöse in Höhe von etwa 1.700  Euro kommen allesamt den aktuellen und zukünftigen Projekten des Vereins zu Gute. So wird in den kommenden Tagen die neu erbaute Toilettenanlage an der Schule im Dorf Kukuo eröffnet. Der Verein hatte damit auf den Wunsch des Schuldirektors reagiert und die Anlage errichtet. Fotos zum Baufortschritt sind schon auf der Facebook-Seite des Vereins zu sehen.

Auch ein zukünftiges Projekt ist schon in Planung: Die Schule in dem Dorf Nyarizegu soll weiter ausgebaut werden. Dort hatte der Verein AMARAABA Ghana bereits mehrere Klassenräume und einen Spielplatz erbaut. „Das Dorf hat sich toll entwickelt und wir wollen die Menschen dort weiter unterstützen“, freut sich Katharina Gerlach über diese positiven Neuigkeiten.

Erst im vergangenen Oktober war Katharina Gerlach mit ihrem Mann Latif und einem befreundeten Ehepaar nach Ghana gereist. Gemeinsam besuchten sie einige der Dörfer, in denen der Verein bereits Projekte gemeistert hatte. Wie bei jedem Besuch unterstützten sie das Waisenhaus Mercy Children’s Home mit Sachspenden. „Auch für die Kalender haben wir eine ganze Menge Spenden erhalten“, freut sich Katharina Gerlach. Die Kalender zeigen tolle Impressionen vom vergangenen Besuch in Ghana.

11. Dezember 2017

Heute ist unser Artikel zur Weihnachtsbaumaktion am kommenden Samstag, den 16. Dezember in der WP erschienen!

Hier könnt ihr ihn online lesen.

 

06. Dezember 2017

Erfolgreicher 1. Advent für den Verein Amaraaba Ghana e.V. auf dem Herdecker Winterzauber

Weihnachtsbäume für einen guten Zweck am 16. Dezember in Grundschöttel

Am vergangenen Wochenende präsentierte sich der Verein AMARAABA Ghana e.V. aus Wetter auf dem Herdecker Winterzauber in der Fußgängerzone. Neben den druckfrischen Kalendern mit Impressionen vom vergangenen Besuch in Ghana und selbstgebackenen Plätzchen konnten die Mitglieder des Vereins außerdem Schmuck, kleine Taschen und Schlüsselanhänger aus Ghana gegen eine Spende abgeben. Auch Infomaterial gaben die Ehrenamtlichen an die interessierten Besucherinnen und Besucher weiter und machten auf die nächste Aktion aufmerksam: die Weihnachtsbaumaktion in Wetter Grundschöttel.

Am Samstag, den 16. Dezember 2017 in der Zeit von 10 bis 17 Uhr stehen die Mitglieder des Vereins wieder auf dem Parkplatz hinter der Christuskirche, Steinkampstraße 4 in Wetter Grundschöttel mit vielen Weihnachtsbäumen bereit. Hier werden die fleißigen Helferinnen und Helfer dann die schmucken Bäumchen und auch die aktuellen Kalender für das kommende Jahr 2018 gegen eine Spende abgeben. Bei einer Tasse Glühwein können sich die Gäste an diesem Tag in gemütlicher Atmosphäre über den Verein und die Projekte informieren und ins Gespräch kommen.

Die Erlöse vom Winterzauber und aus der anstehenden Baumaktion fließen alle in das aktuelle Projekt, das derzeit im Dorf in Kukuo in Ghana in die Tat umgesetzt wird: In einer Schule, die der Verein inklusive Spielplatz im Jahr 2013 erbaut hat, wird eine Toilettenanlage errichtet. „Bei unserem letzten Besuch vor einigen Wochen hat uns der Schuldirektor von diesem Wunsch berichtet“, erzählt Vereinsvorsitzende Katharina Gerlach. „Zement und Sand wurden besorgt und die ersten Blöcke bereits gemauert“, beschreibt sie die Entwicklung der Arbeiten. Fotos zum Baufortschritt sind schon auf der Facebook-Seite des Vereins zu sehen.

Vielleicht möchten auch Sie Ihren Baum in diesem Jahr (wieder) für einen guten Zweck erwerben und Projekte wie diese unterstützen?

Wer abseits der Baumaktion einen Kalender für einen guten Zweck erwerben möchte, kann sich gerne an Katharina Gerlach per Mail an: gerlachkathi@web.de wenden. Es lohnt sich!

29. November 2017

Heute ist der Artikel zur Weihnachtsbaumaktion in der Presse erschienen. Kommt unbedingt am 16. Dezember in Grundschöttel vorbei!

Außerdem möchten wir hier noch einmal darauf hinweisen, dass wir am 03. Dezember auch auf dem Herdecker Weihanchtsmarkt “Winterzauber” mit einem Stand vertreten sind – hier könnt ihr unsere frisch gedruckten Kalender erwerben!

Wir freuen uns auf euch!

Den Artikel aus der Lokalpresse könnt ihr hier lesen.

Recent Posts

Leave a Comment

Fragen?

Wir sind grad nicht online, aber du kannst uns einfach eine Nachricht zukommen lassen. Wir melden uns zeitnah bei dir!

Not readable? Change text.