Schule für Nyarizegu

März 2015

Die Kinder aus Nyarizegu möchten sich bei den Schülern des Gymnasiums Hattingen für ihre Spende bedanken. Durch den Spendenlauf der Schule im September 2014 konnten wir unsere Schule in Nyarizegu finanzieren. Vielen Dank an das Gymnasium Hattingen!

 

12. März 2015

Unsere Schule in Nyarizegu wurde nun ganz offiziell eröffnet!

Alle Dorfbewohner, Kinder und Lehrer haben diesen besonderen Tag mit uns gefeiert. Es wurden Reden und Danksagungen gehalten, kleine Geschenke an die Kinder verteilt und sogar die ghanaische Presse wurde eingeladen! Insgesamt ein unvergesslicher Tag und wir sind sehr stolz auf dieses Projekt!

 

02. März 2015

Das Gebäude wird gestrichen! In Ghana haben alle Schulgebäude die gleiche Farbe. Da dürfen wir nicht mitentscheiden.

 

28. Februar 2015

Unser Schulbau geht mit großen Schritten voran! Die Böden sind fertig, die Türen wurden eingesetzt und in jedem der drei Klassenzimmer wurde eine Tafel angefertigt. Heute Morgen wurden alle notwendigen Materialien zum Streichen gekauft, ins Dorf gebracht und es wurde bereits mit der Arbeit begonnen!

 

24. Februar 2015

In den vergangenen Tagen wurde der Putz an den Wänden angebracht, jetzt kann gestrichen werden.

12. Februar 2015

Katharina ist seit ein paar Tagen in Ghana. Heute hat sie unser neues Projekt besichtigt. Das Dach ist schon fertig.

Nach über einer Stunde Fahrt über staubige und schwer befahrbare Wege durch eine wunderschöne Landschaft hat sie das Dorf im Nirgendwo erreicht und wurde herzlich willkommen geheißen.

 

05. Februar 2015

Das Dach wird erstellt.

 

03. Februar 2015

Die Mauern wachsen unglaublich schnell – die Türrahmen wurden schon eingesetzt.

 

02. Februar 2015

Es geht voran, man kann schon die 3 Klassenzimmer erkennen!

 

30. Januar 2015

Spatenstich! Der Schulbau hat begonnen.

 

Januar 2015

Das Dorf Nyarizegu liegt rund 30 km von Tamale entfernt. Jenseits der Stadtgrenze von Tamale fährt man zunächst sehr lange über eine geteerte Straße, dann sehr lange über eine rote Sandstraße, nach ca. 2 Stunden Fahrt in der prallen Sonne und im Staub, wenn ein Fahrzeug entgegen kommt, erreicht man endlich Nyarizegu.

Hier leben ca. 85 Kinder, die anstatt in einem Schulgebäude in einer vom Einsturz gefährdeten Strohhütte unterrichtet werden. Während der Regenzeit ist ein Schulunterricht überhaupt nicht möglich.

Immer wieder haben die Dorfbewohner die Regierung um Hilfe gebeten, diese Hilfe ist auch jedes Mal zugesagt worden, doch geschehen ist in den letzten 15 Jahren nichts. Das abgelegene Dorf wartet immer noch auf Unterstützung. Ohne Schulbildung haben die Kinder des Dorfes keine Chance auf eine bessere Zukunft.

Wir werden für das Dorf und seine Kinder ein Schulgebäude errichten, in dem ein regelmäßiger Schulunterricht stattfinden kann. Das Gebäude wird aus 3 Klassenräumen bestehen. Die Gesamtkosten einschließlich neuer Schulbänke und Tische haben wir mit rd. 6.000,- Euro kalkuliert.

Das ist das Schulgebäude. Hier findet der Unterricht für rund 85 Kinder statt.