Die Schule soll wieder losgehen!

27. September 2020

Vor einigen Tagen erreichte uns die Nachricht aus Ghana, dass die Schulen tatsächlich für verschiedene Prüfungen der älteren Schülerinnen und Schüler wieder geöffnet sind. Zwar dürfen die Kinder nicht dauerhaft in die Schule und für die Kleinen sind die Gebäude nach wie vor geschlossen, doch wir freuen uns, dass zumindest die Abschlussprüfungen teilweise ermöglicht werden konnten, zum Beispiel für Muna, Safia, Salim und Nasia. So ist sichergestellt, dass unseren Patenkindern nicht allzu viel Zeit verloren geht, bis sie mit einer Ausbildung oder der weiterführenden Schule beginnen können.

 

02. September 2020

Gestern hat der ghanaische Präsident verkündet, dass die Schulen in Ghana weiterhin, voraussichtlich bis Januar nächsten Jahres, geschlossen bleiben werden. Es gibt Ausnahmen, wie beispielsweise höhere Klassen, die bereits seit einigen Wochen wieder zur Schule gehen. Aber der Großteil unserer Patenkinder ist von dieser schlechten Nachricht betroffen.
Wir stellen nun Überlegungen an, wie wir mit der Situation umgehen und wie wir unsere Familien in dieser weiterhin schwierigen Situation unterstützen können…